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Pin Lock

Gleitschirmkarabiner mit kraft- und formschlüssigem Verschluss.

  Features:
  • Max. Nutzlast im Flugsport: 140 DaN* je Karabiner
  • Gesenkgeschmiedet aus Titanal, 80 g
  • Bruchlast: 2.500 DaN*
  • Höhe innen: 40 mm
  • Passend für Gurtzeuge bis 44 mm Bandbreite, Gleitschirm-Tragegurte bis 25 mm (Adaper für schmälere Tragegurte erhältlich)

    * 1 DAN (Dekanewton) = 10 Newton  ≈ 1 kg

  • 8 Jahre Austauschintervall für Gleitschirm Mono Betrieb und 5 Jahre Austauschintervall für Gleitschirm Tandem bei unbegrenzten Flugstunden.
    Beim Pin Lock Karabiner ist die Dauerschwingfestigkeit kein Thema weil der Verschluss kraft- und formschlüssig ist. Im Dauerschwingtest überstand der Pinlock 5.000.000 Lastwechsel mit Oberlast 425 DaN schadlos.
  • Leicht und sicher
    Pin Lock Karabiner werden nicht gebogen sondern im Gesenk geschmiedet. Das gesenkschmieden bewirkt eine Materialverfestigung. Bei gebogenen Karabinern ist das Material dagegen in den Biegebereichen durch innere Spannungen geschwächt.
    Trotzdem ist der Pin Lock mit lediglich 80 g nur etwa halb so schwer wie ein Stahlkarabiner.
  • Getrennte Gurtkammern
    Ein Verdrehen des Karabiners ist durch die getrennten Gurtkammern ausgeschlossen.  
  • Handling:
    Die Befestigung der Gleitschirmtragegurte ist ähnlich wie beim konventionellen Karabiner. Der Quickpin-Verschluss verfügt über eine automatische Verriegelung. Er ist so gestaltet, dass zum Öffnen zwei unterschiedliche manuelle Handlungen erforderlich sind: Das Drücken des Entriegelungsknopfs und ein Ziehen des Bolzens in entgegengesetzter Richtung.

    Das Lösen der Tragegurte nach der Landung ist beim Pin Lock einfacher als beim Schnappverschluss Karabiner.
    Damit bei extremen Starkwindverhältnissen ein ordnungsgemäßes Befestigen der Tragegurte am Karabiner sichergestellt ist, muss der Gleitschirm vor dem Anlegen des Gurtzeugs am Karabiner befestigt werden. Das gilt für konventionelle Karabiner wie für Pin Lock.

    Bei Beachtung der Betriebsanleitung können selbst im extremen Winterbetrieb Vereisungsprobleme zuverlässig vermieden werden.

pinlock detail   1. Quickpin
Selbstsichernde Kugelsperrbolzen werden seit vielen Jahren im Flugzeugbau verwendet. Unsere Quickpin werden seit langem von verschiedenen Drachenherstellern an Trapezecken und Pilotenaufhängungen eingesetzt. Im Bereich der Reha- Technik sind mehr als 1 Mio. unserer Kugelsperrbolzen störungsfrei in Betrieb.

2. Karabinerkörper
Pin Lock werden nicht wie konventionelle Gleitschirmkarabiner aus Rundstangen gebogen und nachgeprägt, sondern im Gesenk geschmiedet. Während ein Biegevorgang tendenziell zu einer Materialschwächung führt, bewirkt das Gesenkschmieden eine hohe Materialverfestigung. Die Festigkeit des verwendeten Titanals liegt im Bereich von gutem Edelstahl, wiegt jedoch nur etwa ein Drittel. Der Werkstoff findet auch Anwendung in hoch belasteten Flugzeug- und Raketenteilen.
 3. Sicherungsseil

 Das Sicherungsseil des Quickpins besteht aus einem von Du Pont für den Hochsee-Angelsport entwickelten Hochleistungs-Nylon. Das  Sicherungsseil ist auswechselbar. Bei sachgemäßem Einbau und Betrieb hält es jahrelang.

 

Art.Nr. Artikel Bruchlast (DaN in ~kg) Gewicht (g) Preis (€/Stk.)
HKar3 Pin Lock Karabiner 2.500 80,0 29,80


Dokumente:

» Bedienungsanleitung Pin Lock Karabiner 

» White Paper: Gefahr der Materialermüdung bei Flugsportkarabinern mit konventionellem Schnappverschluss

» Der Finsterwalder-Charly Pin Lock im Dauerschwingtest (Auszug aus dem SincoTec Prüfbericht 05601) [PDF, 114 KB]