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Rettungsgeräte

DIAMONDcross/ TARGETcross Retterfraß-Sicherheit

Testpilot: Tom Grabner

Bei der Entwicklung der DIAMONDcross/ TARGETcross Rettungsgeräte haben wir uns intensiv mit dem Thema Retterfraß-Sicherheit befasst und entsprechende Tests durchgeführt.

Die gefährlichsten Situationen für einen Retterfraß sind SAT-artige Rotationen nach Verhängern. Dies wurde mit gehaltenen Klappern simuliert.  

Im Gegensatz zur dringenden Empfehlung des DHV in solchen Situationen den Rettungsschirm kräftig in Richtung Beine zu werfen, um den Retterfraß zu verhindern, wurde bei den Tests der Rettungsschirm nach dem Auslösen aus dem Gurtzeug nur fallen gelassen, um damit den ,,worst case'' zu simulieren.  

Ziel der Tests war es nachzuweisen, dass die DIAMONDcross/ TARGETcross auch in dieser Situation zuverlässig öffnet. Denn gerade in so einem Ausnahmezustand wie einem Retterwurf in einer Stresssituation darf man eine ganz gezielte Reaktion des Piloten nicht mehr erwarten.  

Das Gesamtkonzept der DIAMONDcross/ TARGETcross hat diese Aspekte der Praxis bestmöglich integriert und berücksichtigt.

Das macht die DIAMONDcross/ TARGETcross zur Rettung mit der größten Öffnungssicherheit!

DIAMONDcross/ TARGETcross Rettertest-Videos

 

Wie die Videos der Tests zeigen, sind die bei der Konstruktion der DIAMONDcross/ TARGETcross bedachten Eigenschaften im Ernstfall absolut entscheidend für eine sichere Funktion des Rettungsgerätes, obwohl sie für die Zertifizierung nicht entscheidend sind:

1) Langleinerkonzept  

Die Leinen der DIAMONDcross wurden länger ausgeführt, damit die Öffnung der Rettung in etwa am selben Radius des Hauptschirmes geschieht und nicht im Bereich der Leinen.

Die Leinenlänge des Retters hat in der Rotation so gut wie keinen negativen Einfluss mehr auf die Öffnungszeit, da das Paket sofort mit hoher Geschwindigkeit vom Piloten separiert.

2) Innencontainerdesign 

Der Innencontainer verfügt über einen separaten Verschluss der Kappe, so dass erst die Leinen gestreckt werden und erst dann die Kappe freigesetzt wird.  

Dies bewirkt eine kontrollierte Ausbringung mit hoher Separation des Retterpaketes. Das noch geschlossene Retterpaket rotiert in die gleiche Richtung wie der Hauptschirm während sich die Leinen strecken. Erst bei gestreckten Leinen und entsprechendem Sicherheitsabstand zum Hauptschirm wird die Kappe aus dem Container freigegeben.

3) Packmethode 

Durch eine besondere Packweise öffnet die DIAMONDcross/ TARGETcross verzögerungsfrei schon an der Basis, bereits bevor der Scheitel den Innencontainer verlassen hat. Je höher die Rotationsgeschwindigkeit,, umso schneller die Öffnung bei der DIAMONDcross/ TARGETcross - Packweise.

Erreicht wird dies durch ein getrenntes Einschlagen beider vorsortierter Seiten (statt dem sonst üblichen langen S-Schlag*), sowie einem Tube-Innencontainer, in den die Rettung mit kleinen stehenden S-Schlägen** gepackt wird.

4) Leinengeometrie

Die unterschiedlichen Leinenlängen (konstruktionsbedingt durch die Steuerbarkeit) fächern die Bahnen auf. Dadurch entstehen mehrere Spalten für eine verzögerungsfreie Belüftung der Retterbasis nach Verlassen des Innencontainers.


Retterfraß-Problematik konventioneller Retter, die bei der Zertifizierung nicht erkannt wird:

Gleichzeitiges Freisetzen von Leinen und Kappe 

Werden Leinen und Kappe gleichzeitig freigesetzt, wie bei vielen integrierten Gurtzeugcontainern, öffnet der Retter tendenziell schneller.  Dieser Umstand bewirkt jedoch in einer Rotation, dass sich der Retter bereits unmittelbar neben dem Piloten nach dem Wurf teilweise entfalten kann, der Retter durch den erhöhten Luftwiderstand abbremst und dadurch mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Leinen des Hauptschirmes geblasen wird. Nicht von ungefähr sind die lange Zeit beliebten Öffnungshilfen (kleine Fallschirme am Container) mittlerweile wieder vom Markt verschwunden. 

Kurze Leinen

Ein Retter mit kurzen Leinen führt zwar beim Retterwurf im Geradeausflug zu einer schnelleren Öffnung, verhindern in einer im Notfall auftretenden Rotation die ausreichende Separation der Retterkappe zum Hauptschirm. 

Langer S-Schlag

Der lange S-Schlag beim Packen wird aber aus Gründen der Gewohnheit immer noch praktiziert. Insbesondere in Rotationen kann sich der Retter um das Leinenbündel falten, wodurch sich die Belüftung der Retterbasis stark verzögert. Gerade bei niedriger Auslösehöhe kann dies dazu führen, dass der Rettungsschirm vor dem Aufprall des Piloten nicht mehr zu tragen beginnt.


* Unter einem langen S-Schlag versteht man beim Retterpacken das längsseitige ,,S''-förmige Einschlagen der Kappe.
** Unter kurzem (stehenden) S-Schlag versteht man das querseitige ,,s''-förmige Einschlagen der Kappe zum Verstauen im Container

 

> weiter zur DIAMONDcross/ TARGETcross Produktseite

Steuerbare Rettung

Beamer 3

beamer-3-light
Beamer 3 Beamer 3 light

Charly Rettungsgeräte Packservice Schweiz

 

Friedemann Reich

Baumgartenweg 19

CH 4124 Schönenbuch
» Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: +41 61 481 05 47
Beat Marschall

Aarestrasse
CH 7
3800 Unterseen
» www.fly-ikarus.ch
» Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
   
Flugschule Appenzell - Tibor Moser
Dorf 3
CH 9057 Weissbad
» www.gleitschirm.ch
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Tel.: +41 71 799 11 55

AeroTEST - Tim Heeb
Schachenstrasse 7
CH 9016 St.Gallen
» www.aerotest.ch
» Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: +41 79 422 22 51

   
   
   
   
   
   
   

 

Rettungsgeräte für Hängegleiter

 


 DIAMONDcross delta light       

Die sensationell leichten und kleinen DIAMONDcross  
Retter von Tom Grabner gibt es jetzt auch für Drachen.  

Die Features der DIAMONDcross delta light:  

Gewichts- und Packmaßreduzierung durch   
hochfestes Leichttuch und Dyneema Leinen   

Extrem geringe Sinkwerte durch seitliches Driften   
 
der Kreuzkappe in Diagonalrichtung und deren Pendelfreiheit   

Schnelle Öffnung durch aufgefächerte Kappen   

Neuartiger Innencontainer der leichter auszubringen ist   
und die Gefahr von Leinenverhängern beim Wurf minimiert.  
 

Modell DIAMONDcross
delta light 125 neu
 DIAMONDcross
delta light 160 neu
DIAMONDcross
delta light 220 neu
Max. Anhängegewicht 125 kg 160 kg 220 kg
Fläche ausgelegt 30,7 m² 41,0 m² 59,2 m²
Gewicht inkl. Innencontainer 1430 g* 1750 g* 2460 g*
Sinkgeschwindigkeiten

4.5 m/s @ 125 kg

3.5 m/s @ 85 kg

4.5 m/s @ 160 kg

3.5 m/s @ 110 kg

4.5 m/s @ 220 kg

3.5 m/s @ 160 kg

Volumenwert 4700 ccm 5300 ccm 7300 ccm
Zulassung EN, LTF EN, LTF EN, LTF
Art.-Nr. HFa195/125HG
HFa195/160HG HFa195/220HG
Preis mit Rotor: 987,00 € 1.113,00 € 1.417,00 €
Preis ohne Rotor: 898,00 € 1.024,00 € 1.328,00 €

Dokumente

DIAMONDcross delta light Betriebs- und Packanleitung


Charly Rundkappen Rettungsgeräte für Hängegleiter

Charly HG   Doppelsitzer-Rettungsgerät Duo 200
Bewährter, superleichter und im Packmaß kleiner Mittelleinenschirm, dessen Funktionstüchtigkeit und Zuverlässigkeit durch zahlreiche dokumentierte Rettungen erwiesen ist. Fläche 36 m², max. 125 kg. Anhängelast,
Gewicht 2 kg, DHV-Gütesiegel.
  Aufwendig verarbeiteter Qualitäts-Doppelkappenschirm, für kürzeste Öffnungszeit und minimales Sinken. Einer der wenigen Schirme mit DHV-empfohlener Anhängelast von 200 kg. Fläche 55 m², Gewicht 4,00 kg. max. Anhängelast 200 kg, DHV-Gütesiegel.
HFa110 Charly HG 549,00 €   HFa193 Duo 200 HG 999,00 €
HFa161 Aufpreis Rotor 89,00 €   HFa161 Aufpreis Rotor 89,00 €
             

  Rotor
   

Wirbel für Rettungssysteme
In Notsituationen geraten Drachen und UL häufig in rotierende Drehbewegungen, durch die der Rettungsfallschirm eingeschnürt wird. Dies verhindert unser Wirbel.
Wir empfehlen den Rotor vom Rettungsgerätehersteller am Ende der Fangleinen in den Haupttragegurt einnähen zu lassen. Dies wird am Besten bei der nächsten Packinspektion durchgeführt.
Ausgerüstet mit Schlaufen, kann der Rotor auch vom Piloten selbst in das Ende des Haupttragegurts eingeschlauft werden.
3-fach gelagert, geprüft auf 5000 kg Bruchlast bei nur 120 g Gewicht, DHV-zugelassen für alle Drachen- und UL-Schirme, sofern vom Hersteller eingebaut.

 
 
 
 
  HFa160 Rotor 72,00 €
  HFa161 Rotor mit. Schlaufen bzw. Einbau 89,00 €

 

Charly-HG- Rundkappen Rettungsgeräte im Überblick
Best.-Nr.
Modell
Gewicht
Packmaß
Sinkgeschwindigkeit in m/s
max.
Startgewicht
Preis
mit Rotor
Preis
ohne Rotor
100 kg
120 kg
160 kg
HFa110
Charly HG
2,08 kg
28x26x10 cm
4,9-5,4
    125 kg
638,00 €
549,00 €
HFa193
Duo 200 HG
4,00 kg
35x32x17 cm
    4,3-4,8
200 kg
1088,00 €
999,00 €

 

Drachen-Rettungsgeräte

CHARLY Drachen-Rettungsgeräte:
Seit 1984 Pionier und Marktführer

Noch bevor das Mitführen eines Rettungsgeräts im Flugsport 1986 zur Pflicht wurde, war CHARLY dank seiner Innovationskraft bereits einer der führenden Anbieter von Drachen- und Gleitschirm-Rettungssystemen.
Mittelleinenbauweise, Doppelkappentechnik, Raketenausbringung, steuerbare Retter – immer gehörte CHARLY zu den Pionieren. Mit der TARGETcross, der ersten steuerbaren Kreuzkappe, gelang ein weiterer Meilenstein im Rettungsgerätebau.

Mit Tom Grabner hat CHARLY einen Entwickler gewonnen, der als langjähriger Luftfahrtingenieur technisches Know-how mit einem einzigartigen Schatz an Praxiserfahrung kombiniert. Der extreme Gleitschirm-Akro-Pilot erprobt sein Equipment unter den härtesten Bedingungen. So konnte er die Rettungsgeräteentwicklung einen entscheidenden Schritt weiterbringen.

 

TARGETcross Delta Light    CHARLY HG   ROTOR

dc-delta-light

  

charly-hg

  

rotor

Innovatives Kreuzkappen
Rettungsgerät mit Bestwerten
  Vielfach bewährter, preiswerter Mitelleinenschirm   Das Plus an Sicherheit für Drachen-
und Ultraleichtpiloten

 

Worauf du bei der Auswahl eines Drachen-Rettungsgeräts achten solltest:

  • Flache Innencontainerform

    Alle CHARLY Rettungsgeräte sind mit dem speziellem Tom Grabner Design Flach-Innencontainer ausgerüstet, der das Herausziehen aus dem Retterfach des Gurtzeugs wesentlich erleichtert und verkürzt.
  • Kurze Verbindung zwischen Auslösegriff und Innencontainer

    Je länger die Verbindung, umso schlechter lässt sich der Innencontainer gezielt werfen.
  • Öffnungssicherheit

    Der Innencontainer sollte so konzipiert sein, dass die Kappe erst freigegeben wird, nachdem die Leinen gestreckt sind. Der Tom Grabner Design Innencontainer gewährleistet dies durch ein extra Fach für die Fangleinen. So wird die Gefahr vermindert, dass sich die Kappe im Fluggerät verfangen kann. Die Öffnungsgeschwindigkeit wir dadurch nur unwesentlich verzögert
  • Öffnungsgeschwindigkeit
    
Nachdem die Fangleinen gestreckt sind, soll sich die Kappe möglichst schnell entfalten. Entscheidend für eine kurze Öffnungszeit ist der Lufteintritt an der Kappenbasis, wobei Kreuzkappen im Vergleich zu Rundkappen in dieser Hinsicht generell vorteilhafter sind. Ideal – trotz des deutlich erhöhten Fertigungsaufwands – ist eine speziell aufgefächerte Basis, wie sie bei der TARGETcross durch unterschiedliche Leinenlängen erreicht wird.
  • Sinkrate in Bezug auf die zulässige Anhängelast gemäß Zulassung

    Es ist zu beachten, dass bei der Zulassung die Sinkraten ohne Fluggerät ermittelt werden. Durch Wechselwirkungen mit dem Fluggerät können jedoch höhere Sinkraten auftreten. Die maximal zulässige Sinkrate von 6,8 m/s birgt bereits ein erhebliches Verletzungsrisiko. Daher sind Kappen mit größerer Anhängelast zu empfehlen.
  • Pendelstabiliät

    Auch herkömmliche Rundkappen können bei entsprechender Auslegung eine gute Pendelstabilität haben. Generell besser in dieser Hinsicht sind jedoch Kreuzkappen mit seitlicher Drift, wobei solche mit in eine Richtung definierter seitlicher Drift (steuerbare Rettungen sowie auch alle nicht steuerbaren TARGETcross) das Optimum darstellen.
  • Tuchqualität

    Geringes Gewicht und kleines Packvolumen bei hohen Anhängelasten und ausreichender Robustheit werden durch ultrafein gewobene Tücher ermöglicht. Solche Tücher erfordern sehr lange Webstuhl-Laufzeiten und sind dementsprechend teuer.

 

tc-logo

        

 

 

CHARLY TARGETcross delta light  

Gewichts- und Packmaßreduzierung durch   
hochfestes Leichttuch und Dyneema Leinen   

Minimale Sinkwerte durch seitliches Driften   
in Diagonalrichtung und deren Pendelfreiheit   

Schnelle Öffnung durch aufgefächerte Kappenbasis   

Neuartiger Innencontainer der leichter auszubringen ist   
und die Gefahr von Leinenverhängern beim Wurf minimiert.  
 

  • Die patentierte TARGETcross Delta Light ist ein Kreuzkappen-Rettungsgerät mit diagonaler Drift und aufgefächerter Basis. Schnelle Öffnung, minimale Sinkwerte und weitgehende Pendelfreiheit kennzeichnen diese Konstruktion. Lieferbar in den Größen 125, 160 und 220.
  • Ultrafein gewobenes Tuch und hochfeste Dyneema Fangleinen ermöglichen minimales Gewicht und Packmaß.
  • Die Hauptfangleine ist durch einen Kevlar Schutzschlauch vor Beschädigungen durch Drachenbauteile geschützt und mit oder ohne eingebauten Wirbel CHARLY Rotor erhältlich.
  • Der an Tom Grabners G-Force Trainer optimierte Flach-Innencontainer ermöglicht ein einfaches Herausziehen aus dem Retterfach des Gurtzeugs und sorgt für maximale Öffnungssicherheit.


CHARLY HG

 charly-hgSeit vielen Jahren bewährter, preiswerter Mittelleinenschirm, der sich durch relativ geringes Gewicht und kleines Packmaß auszeichnet. Seine Funktionstüchtigkeit und Zuverlässigkeit sind durch zahlreiche dokumentierte Rettungen erwiesen. Fläche 36 m², Anhängelast max. 125 kg. Hauptfangleine mit oder ohne eingebauten CHARLY Rotor Wirbel lieferbar.

 

 

 

 

 

 

Modell TARGETcross
delta light 125

 TARGETcross
delta light 160
TARGETcross
delta light 220
Charly HG
Max. Anhängegewicht 125 kg 160 kg 220 kg 125 kg
Fläche ausgelegt 30,7 m² 41,0 m² 59,2 m² 36 m²
Gewicht : 1430 g 1830 g 2570 g 2080 g
Gewicht mit Rotor 1600 g 1970 g 2710 g 2120 g
Sinkgeschwindigkeit

4,5 m/s @ 125 kg

3,5 m/s @ 85 kg

4,8 m/s @ 160 kg

3,5 m/s @ 110 kg

4,6 m/s @ 220 kg

3,6 m/s @ 160 kg

5,4 m/s @ 110 kg

4,9 m/s @ 100 kg

Volumenwert 4700 ccm 5300 ccm 7300 ccm 7280 ccm
Zulassung EN, LTF EN, LTF EN, LTF LTF
Art.-Nr. HFa195/125HG
HFa195/160HG HFa195/220HG HFa110
Preis mit Rotor: 1.280,00 € 1.472,00 € 1.857,00 € 680,00 €
Preis ohne Rotor: 1.152,00 € 1.344,00 € 1.729,00 € 552,00 €

 

 

CHARLY Rotor

Wirbel für Drachen- und UL-Rettungsgeräte

rotor2In Notsituationen geraten Drachen und Ultraleichtflieger (UL) häufig in rotierende Drehbewegungen, durch die der Rettungsschirm eingeschnürt werden kann. Dies wird durch den CHARLY Rotor wirkungsvoll verhindert. Dass die Hauptfangleinen von Drachen und UL-Rettungsgeräten mit einem Wirbel ausgerüstet sind, ist inzwischen Standard. Vom Rettungsgerätehersteller eingebaut, ist der CHARLY Rotor ist für alle Drachen- und UL-Schirme DHV-zugelassen.

Sofern ihr Rettungsgerät noch nicht damit ausgerüstet ist, empfehlen wir, den Rotor vom Rettungsgerätehersteller am Ende der Fangleinen in den Haupttragegurt einnähen zu lassen. Dies wird am besten bei der nächsten Packinspektion durchgeführt. Ausgerüstet mit Schlaufen kann der Rotor auch vom Piloten selbst in das Ende des Haupttragegurts eingeschlauft werden.

Der CHARLY Rotor ist dreifach gelagert und hat eine Bruchlast von 50 kN bei einem Gewicht von nur 120 g.

 

 

Video:  TARGETcross HG Vorstellung

 

 

Downloads:

tc-anleitung anleitung-dc-de secondchance-charly-hg  
Betriebsanleitung
TARGETcross
 Betriebsanleitung
DIAMONDcross
Betriebsanleitung
Charly Rundkappen
 

 

 

 

Gleitschirm-Rettungsgeräte

CHARLY Rettungsgeräte
vom Pionier und Marktführer seit 1984

Mehr Sicherheit in Notsituationen

Mit der Second Chance Rundkappe entwickelte CHARLY das weltweit meistverkaufte Gleitschirmrettungsgerät, das sich in der Praxis vielfach bewährt hat. Ihr geringes Packmaß und hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis machen sie nach wie vor zum beliebten Bestseller.

Neben Bewährtem kommen bei CHARLY aber auch Innovationen nicht zu kurz. So bietet die TARGETcross Kreuzkappe unkomplizierte Steuerbarkeit und damit im Ernstfall ein Plus an Möglichkeiten für alle Könnensstufen, und Schnelltrennkarabiner wie der Paralock ermöglichen ein einfaches Abtrennen des Gleitschirms in Notsituationen.

 rundkappe      kreuzkappe 
Gleitschirm Rundkappen
Seit vielen Jahren die meistverkaufte Rundkappe mit vielen dokumentierten Notrettungen
   Gleitschirm Kreuzkappen
Die Kreuzkappe mit dem Plus an Möglichkeiten. In bodennahen Notsituationen hilft die schnelle Kappenfüllung und in größeren Höhen bietet sich die Option der Steuerung.

 

Worauf du bei der Auswahl eines Gleitschirm-Rettungsgeräts achten solltest:

  • Rundkappe oder Kreuzkappe
    Wegen ihrer hohen Öffnungsgeschwindigkeit und Pendelstabilität konnte sich die Kreuzkappenfom bei Rettungsgeräten durchsetzen. Die TARGETcross Kreuzkappe mit ihrer aufgefächerten Basis, der S-förmigen Kappentrimmung und der diagonalen Horizontaldrift stellt eine Optimierung dieses Konzepts dar. Rundkappen sind meist preisgünstiger und etwas einfacher zu packen.
  • Steuerbarkeit
    Stromleitungen, Flüssen, Felsen oder Straßen ausweichen zu können und den Landeplatz frei wählen zu können, ist unbestreitbar ein Vorteil. Trotzdem wurden steuerbare Retter bisher nur im professionellen Bereich empfohlen. Insbesondere bei Öffnungen in Bodennähe hatten steuerbare Retter früher mehr Nachteile als Vorteile. Dies lag daran, dass die gängigen steuerbaren Rogallo-Rettungsgeräte anfangs zu wenig Fläche hatten bzw. konstruktiv noch nicht ausgereift waren und aufgrund ihrer Downplane- und Twistanfälligkeit in bestimmten Situationen entsprechendes Pilotenkönnen voraussetzten.

    Bei modernen steuerbaren Rogallo-Rettern sind diese Nachteile weitgehend beseitigt. Mit der TARGETcross ST ist nun eine steuerbare Kreuzkappe erhältlich, die auch in bodennahen Notsituationen, bei denen die Steuerbarkeit keine Rolle spielt, von Vorteil ist.
  • Gurtzeug-Rettungsgerät-Kombination
    Bei vielen modernen Gleitschirmgurtzeugen mit Containerfach sind der Retterauslösegriff und Innencontainer des Rettungsgeräts fest miteinander verbunden. Das Umpacken in Innencontainer anderer Hersteller ist in der Regel problemlos möglich, da sich CHARLY Rettungsgeräte durch besonders geringes Gewicht und Volumen auszeichnen. Sofern der Innencontainer am Auslösegriff des Gurtzeugs eingeschlauft werden kann, sollte der CHARLY Standard-Flachinnencontainer verwendet werden. Dieser am G-Force Trainer entwickelte Container lässt sich besonders leicht aus dem Gurtzeug herausziehen.

    Für die Verwendung in Frontcontainern ist eine spezielle Innencontainer-Variante erhältlich, in die der Retter gegebenenfalls umgepackt werden kann.
  • Sinkrate in Bezug auf die zulässige Anhängelast gemäß Zulassung
    
Es ist zu beachten, dass bei der Rettungsgeräte-Zulassung die Sinkraten ohne Fluggerät ermittelt werden. Durch Wechselwirkungen mit dem Fluggerät können jedoch wesentlich höhere Sinkraten auftreten. Die maximal zulässige Sinkrate von 6,8 m/s birgt bereits ein erhebliches Verletzungsrisiko. Daher sind Kappen mit größerer Anhängelast sowie Trennkarabiner zu empfehlen.

  • Leichtbau
    Bei Sicherheitstrainings wird der Rettungsgeräteeinsatz über Wasser geübt. Trotz des geringen Mehrgewichts ist daher unbedingt auf eine wasserfeste Ausrüstung des Fallschirmgewebes zu achten. Insbesondere bei Leichttüchern zeigen sich außerdem Qualitätsunterschiede in der Robustheit. Ein ausreichendes Niveau kann nur von ultrafein gewebten Tüchern mit hoher Fadendichte erreicht werden. Diese Tücher haben extrem lange Webstuhllaufzeiten und sind entsprechend teuer.

 

 

Rundkappen

SECOND CHANCE

Das weltweit meistverkaufte und in vielen Notsituationen bewährte Gleitschirm-Rettungsgerät zeichnet sich durch ein kleines Packmaß und hervorragendes Preis- Leistungsverhältnis aus.

CHARLY Second Chance Rundkappe
Modell 86  94  118
Max. Anhängegewicht 86 kg 94 kg 118 kg
Fläche ausgelegt 28 m² 32 m² 36 m²
Gewicht : 1560 g 1620 g 1920 g
Sinkgeschwindigkeiten

5.5 m/s @ 70 kg

5.9 m/s @ 80 kg

4.7 m/s @ 70 kg

5.9 m/s @ 90 kg

4.9 m/s @ 100 kg

5.4 m/s @ 110 kg

Volumenwert 4200 ccm 5620 ccm 7280 ccm
Zulassung LTF LTF LTF
Art.-Nr. HFa150/86
HFa150/94 HFa150/118
Preis: 509,00 € 539,00 € 579,00 €

 

CHARLY Rettungsgeräte-Innencontainer

Unsere Innencontainer verfügen über einen getrennten Bereich für die Fangleinen, wodurch die Kappe erst dann freigegeben wird, wenn die Fangleinen gestreckt sind. Die Leinenbündel bleiben geschützt im Container, Leinenverhänger bei der Öffnung werden sicher vermieden und das Retterfraßrisiko wird minimiert. Die Verschlussgummis bestehen aus Gummilitzen mit Gewebemantel und sind wesentlich langlebiger als herkömmliche Packgummis.

container-1container-2container-3container-4


Die Innencontainer passen sowohl für die TARGETcross als auch für die konventionellen CHARLY Drachen- und Gleitschirmretter.
Weiter Infos zu unseren Innecontainer findest Du in unserem Shop

 

Downloads:

secondchance-charly-hg anleitung-diamondcross-hg anleitung-frontcont.cockpit-dc anleitung riserschutz
 Betriebsanleitung
Charly Rundkappen
Umpackanleitung
DC Innencontainer
Frontcont.Cockpit
DC Einbauanleitung 
Montageanleitung
RISERSCHUTZ

 

 

Kreuzkappen

 

tc-logo

tc-brochureTARGETcross: Die Zukunft der Gleitschirm-Rettungsgeräte liegt in der Steuerbarkeit von normalen Kreuzkappen, da sie nicht nur erfahrenen Piloten sondern auch Einsteigern zusätzliche Möglichkeiten zur Bewältigung von Notsituationen bieten. Dabei wirkt sich die Steuerbarkeit nicht negativ auf Gewicht, Fläche und Volumen aus. So zählt die TARGETcross ST100 durch den Einsatz hochwertigster Materialien mit 1.170 g, 25,2 m2 und 3.900 ccm bei ausreichender Robustheit zu den leichtesten derzeit erhältlichen Gleitschirmrettungsgeräten.

Detaillierte Infos über die TARGETcross in der Broschüre 

 

Abtrennen des Gleitschirms mit dem Paralock und sicheres Landen mit der TargetCROSS

 

Bei der Entwicklung der TARGETcross haben wir uns intensiv mit dem Thema Retterfraß-Sicherheit befasst und entsprechende Tests durchgeführt. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DIE ULTRALEICHTE
KREUZKAPPE MIT DEM
PLUS AN MÖGLICKEITEN
FÜR ALLE KÖNNENSSTUFEN!

 technische-daten

CHARLY TARGETcross basic light
Modell TARGETcross
basic
 light 100 
 TARGETcross
basic
 light 125 
TARGETcross
basic
 light 160
TARGETcross
basic
 light 220
Anhängelast max./min. 100 / 50 kg 125 / 60 kg 160 / 80 kg 220 / 100 kg
Fläche ausgelegt 25,2 m² 30,7 m² 41,0 m² 59,2 m²
Gewicht : 1140 g 1350 g 1750 g 2460 g
Sinkgeschwindigkeit:

4.6 m/s @ 100 kg

3,6 m/s @ 70 kg

4,5 m/s @ 125 kg

3,5 m/s @ 85 kg

4,8 m/s @ 160 kg

3,5 m/s @ 110 kg

4,6 m/s @ 220 kg

3,6 m/s @ 160 kg

Volumenwert 3900 ccm 4700 ccm 5300 ccm 7300 ccm
Zulassung EN, LTF EN, LTF EN, LTF EN, LTF
Art.-Nr. HFa195/100B
HFa195/125B HFa195/160B HFa195/220B
Preis: 1.025,00 € 1.105,00 € 1.285,00 € 1.707,00 €

Mit einem Satz neuer Tragegurte kann die TARGETcross basic light vom Hersteller oder einem autorisierten Reparaturbetrieb nachträglich auf steuerbar umgerüstet werden. Die Umrüstung kostet 140 € und beinhaltet Neupacken.

CHARLY TARGETcross ST light
Modell TARGETcross
ST
 light 100 
 TARGETcross
ST
 light 125 
TARGETcross
ST
 light 160
TARGETcross
160 ST 
Tandem
TARGETcross
220 ST Tandem
Anhängelast max./min. 100 / 50 kg 125 / 60 kg 160 / 80 kg 160 / 80 kg  220 / 100 kg
Fläche ausgelegt 25,2 m² 30,7 m² 41,0 m² 41,0 m²
 59,2 m²
Gewicht : 1170 g 1390 g 1780 g 1850 g  2570 g
Sinkgeschwindigkeit

4.6 m/s @ 100 kg

3,6 m/s @ 70 kg

4,5 m/s @ 125 kg

3,5 m/s @ 85 kg

4,8 m/s @ 160 kg

3,5 m/s @ 110 kg

4,8 m/s @ 160 kg

3,5 m/s @ 110 kg

4,6 m/s @ 220 kg

3,6 m/s @ 160 kg

Volumenwert 3900 ccm 4700 ccm 5300 ccm 5300 ccm  7300 ccm
Zulassung EN, LTF EN, LTF EN, LTF EN, LTF  EN, LTF
Art.-Nr. HFa195/100
HFa195/125 HFa195/160 HFa195/160T  HFa195/220
Preis: 1.048,00 € 1.128,00 € 1.308,00 € 1.337,00 €  1.729,00 €

 

CHARLY Rettungsgeräte-Innencontainer

Unsere Innencontainer verfügen über einen getrennten Bereich für die Fangleinen, wodurch die Kappe erst dann freigegeben wird, wenn die Fangleinen gestreckt sind. Die Leinenbündel bleiben geschützt im Container, Leinenverhänger bei der Öffnung werden sicher vermieden und das Retterfraßrisiko wird minimiert. Die Verschlussgummis bestehen aus Gummilitzen mit Gewebemantel und sind wesentlich langlebiger als herkömmliche Packgummis.

container-1container-2container-3container-4


Die Innencontainer passen sowohl für die TARGETcross als auch für die konventionellen CHARLY Drachen- und Gleitschirmretter.
Weiter Infos zu unseren Innecontainer findest Du in unserem Shop

 

Videos:

CHARLY TARGETcross ST - die steuerbare Kreuzkappe
Vorteil gegenüber konventionellen Kreuzkappen bietet
die optionale Steuerung. (2:39)
  Erprobung der TC 220 Tandem
mit Landung am Strand in Ölüdeniz
 
     
 CHARLY TARGETcross ST Packanleitung
Detailliertes Video zum Packen eines steuerbaren
CHARLY TARGETcross Rettungsschirms. (21:56)
   DHV Interview 
mit DIAMONDcross Entwickler Tom Grabner. (2:52)


 

 

Downloads:

anleitung-tc-de anleitung-diamondcross-hg targetcross-de tc-anleitung
 Betriebsanleitung
TARGETcross
Umpackanleitung
DC Innencontainer
 Info Broschüre
TARGETcross
 

 

anleitung-frontcont.cockpit-dc anleitung riserschutz secondchance-charly-hg

Frontcont.Cockpit
DC Einbauanleitung

Montageanleitung
RISERSCHUTZ

 

 

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