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![]() Steckverbindungen sind farblich markiert. Falschaufbau ist konstruktiv ausgeschlossen. ![]() Das immer weiter entwickelte Snap-Lock System hat sich seit mehr als 15 Jahren in über 1000 Drachen bewährt. ![]() Vorstehende Teile die sonst abgepolstert werden müssen, sind bei Finsterwalder Drachen von vorne herein konstruktiv eliminiert. |
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![]() Die gebogene Nasenplatte aus flexiblem federhartem Perunal macht die Fexe crashfest. An ihr wird das Segel mit einem Spezialbügel zentral eingehängt. Da die Nasenplatte relativ breit ist, werden die Antrömkanten des Segels beim Ausbreiten der Flügel stark vorgespannt. In Verbindung mit den Mylar-Einlagen ergibt sich ein sauber stehendes Profil. - Ein spezieller Schnappverschluss mit selbstständiger Verriegelung für die Unterverspannung ist an der Unterseite integriert. - Speziell angefertigte Schrauben und Muttern sind so gestaltet, dass der Verschleiss des Segels gering gehalten wird. |
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![]() Das geschmiedete Flugzeugaluminium der Anschlussteile ist hart und dabei gleichzeitig zäh. In verbindung mit der Gelenkkonstruktion wird damit hohe Crashfestigkeit erreicht. Das bedeutet ein Plus an Sicherheit und sorgt für minimale Reparaturkosten. Das Mehrfachgelenk ermöglicht ein Zusammenklappen des Trapezes ohne Demontage. |
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![]() Entsprechend robust sind auch die Trapezecken. Die Seilanlenkungen sind aerodynamisch günstig integriert. Die Trapez-Seitenstangen können ohne Demontage der Verspannungen werkzeuglos ausgetauscht werden. Die profilierten Trapez-Seitenstangen haben 6° Innenneigung, damit sie infolge ihres Anstellwinkels im Flug nicht schräg angeströmt werden. Die Seitenstangen (ein wichtiges Austauschteil) können rechts- und linksseitig verwendet werden. Die Speedbar kann mittels eines in den Trapezecken integrierten, selbstsichernden Verschlusses mit einem Handgriff abgenommen werden. Rädermontage ist dadurch einfach möglich. Die Speedbar ist durch ein eingezogenes Seil gesichert. |
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Aerosafe® Trapez-Seitenstangen | |||||||||||||||||||||||||
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![]() Das Segel mit Mylar Antrömkantenverstärkung ist so ausgelegt, dass es für das 2m Kurzpackmaß (und für die Reparatur- und Wartungsarbeiten) mit wenigen Minuten Zeitaufwand werkzeuglos vom Gestänge ab-, bzw. aufgezogen werden kann. Gemäß Skizze wird es über der Anströmkante zusammengefaltet. Die Mylareinlage sorgt für Profiltreue und verhindert Knicke beim Zusammenlegen selbst bei jahrelangem Gebrauch. ![]() Die Obersegel werden standardmäßig aus weissem Finsterwalder AIRCLOTH Dacron 110 g/m² gefertigt. Es handelt sich hierbei um ein speziell für Finsterwalder angefertigtes Flugdrachentuch, das seine Formbeständigkeit nicht durch imprägnieren und tempern, sondern durch seine besonders feine Webart erhält. Zwar ist die Herstellung infolge der langen Webzeit besonders aufwändig, aber man erhält dadurch ein besonders knickfestes und geschmeidiges Tuch, das leicht und dabei sehr langlebig ist. ![]() Für Anströmkante und Untersegel wird aus optischen Gründen 160g/m² Dacron Surf- und Segeltuch verwendet, das in Farben gemäß Farbkarte lieferbar ist. Sie können sich Ihre Wunschsegelfarben (Bestellformular) aufpreisfrei selbst zusammenstellen (Lieferzeit 4 bis 8 Wochen). Lagersegel auf Anfrage. ![]() |
Während andere Drachenhersteller über sinkende Verkaufszahlen klagen, erleben die "Fexe" von Finsterwalder eine Renaissance und geniessen schon fast Kultstatus. Mehr als 1000 hoch zufriedene Freizeitpiloten fliegen aktuell unsere Drachen und empfehlen sie weiter.
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Angebot für Hersteller siehe » Herstellerkatalog
Wir liefern nach Angabe abgelängte Trapezstangen ohne Bohrung*:
* Maßanfertigungen sind vom Umtausch ausgeschlossen!
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AEROSAFE-Profil » mehr |
Breite 26mm, Länge 53,5mm |
Tr22M1 matt silber bis 1,65 m Tr22M2 matt silber od. gold bis 1,80 m Tr22M3 poliert silber bis 1,65 m |
48,00 51,50 58,00 |
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AEROFOIL-Profil » mehr |
Breite 26mm, Länge 49,5mm (Innendurchmesser 22 mm) |
Tr22M1 matt silber bis 1,80 m Tr22M3 poliert silber bis 1,80 m |
48,00 58,00 |
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Rund- rohr |
R28E (400 g/m) |
Innen-ø 25,1 mm, Außen-ø 28,5 mm |
R28E bis 1,645 m |
46,00 |
Verstärkungsrohre extra: Montierte Verstärkungsrohre sind vom Umtausch ausgeschlossen!
Mit dem AEROSAFE-Verstärkungsrohrsystem ist es möglich, die Trapezstangenstabilität an unterschiedliche Piloten und Seitenrohrlängen so anzupassen, daß ein Optimum an Sicherheit beim Crash gewährleistet ist.
Art.Nr. | € | Art.Nr. | € | |
Verstärkung Länge 0,83 m | Tr221 ohne Montage | 7,00 | Tr221M mit Montage | 9,50 |
Verstärkung Länge 1,00 m | Tr222 ohne Montage | 8,00 | Tr222M mit Montage | 10,50 |
Verstärkung Länge 1,25 m | Tr223 ohne Montage | 10,00 | Tr223M mit Montage | 12,50 |
Fertig bearbeitete AEROSAFE oder AEROFOIL Trapezstangen (andere auf Anfrage):
Die angegebenen Verstärkungen sind im Preis inbegriffen.
ggf. wählen AS=AREOSAFE AF=AEROFOIL |
Ober- fläche |
Profil-Länge mm ggf. wählen |
Verstär- kung Länge m |
Spezielle Anschluss- stücke |
€ | |
Finsterwalder | ||||||
Funfex-S, Airfex S, Perfex S | AS/AF | S | 1470 | - | - | 48,00 |
Funfex S-, Airfex S-, Perfex S-supine | AS/AF | S | 1326 | - | - | 48,00 |
Funfex, Perfex, Lightfex | AS/AF | S | 1511 | - | - | 51,50 |
Funfex-, Perfex-, Lightfex-supine | AS/AF | S | 1367 | - | - | 51,50 |
Speedfex | AS/AF | P | 1570 | - | - | 58,00 |
Topfex | AS/AF | S | 1645,5 | - | ¤ | 58,00 |
Airborn | ||||||
Sting 118 | AS | P | 1485 | 0,83 | - | 65,00 |
Sting 145, 154 | AS | P | 1650 | 0,83 | - | 65,00 |
Blitz 137 | AS/AF | P | 1570 | 0,83 | - | 65,00 |
Blitz 146, Blade 141 | AS | P | 1700 | 0,83 | - | 66,50 |
Blitz 155, Blade 153 | AS | P | 1750 | 1,0 | - | 66,50 |
Aeros | ||||||
Stealth 14 | AF | S | 1620 | 0,83 | - | 57,50 |
Stealth klein | AF | S | 1520 | - | - | 48,00 |
Airwave | ||||||
Calypso | AS | S | 1575 | 0,83 | ¤ | 57,50 |
K2, K4, K5, Kiss | AS/AF | S | 1649 | 1,0 | ¤ | 62,50 |
K3, Magic 185 | AS/AF | S | 1778 | 1,25 | ¤ | 65,00 |
Apco | ||||||
Santana | AS | S | 1620 | - | - | 48,00 |
Enterprise Wings | ||||||
Rage 157, Desire 141 | AS/AF | P | 1616 | 1,0 | ¤ | 68,50 |
Desire 151, Elite 150 | AS/AF | P | 1670 | 1,0 | ¤ | 68,50 |
Foil 139 C, Aero165 | AS/AF | P | 1640 | 1,0 | ¤ | 68,50 |
Aero 145 | AS/AF | P | 1568 | 0,83 | ¤ | 67,50 |
Foil 150, 160, 170, 152C | AS/AF | P | 1740 | 1,0 | ¤ | 69,80 |
Foil 140 | AS/AF | P | 1558 | 0,83 | ¤ | 67,50 |
Firebird | ||||||
(ab Bj. 1988) Laser, Uno, New Wave, Classic, Quattro | AS/AF | W | 1640 | 0,83 | - | 67,50 |
Flight Design | ||||||
Exxtacy* | AS | P | 1480 | - | - | 58,00 |
Guggenmos | ||||||
RCS | AS/AF | S | 1698 | - | - | 48,00 |
Cut | AS/AF | S | 1650 | - | - | 48,00 |
Icaro 2000 | ||||||
GTR 148 | AS | P | 1595 | 0,83 | - | 65,00 |
GTR 162, 175, Brazil 142, 155, 169 | AS | P | 1650 | 0,83 | - | 65,00 |
Laminar, Relax | AS | P | 1650 | 0,83 | - | 65,00 |
La Mouette | ||||||
Atlas, Azur, Profil, Probe | AS | G | 1600 | - | - | 51,50 |
Topless | AS | G | 1700 | 0,83 | - | 61,00 |
Moyes | ||||||
XS 142 | AS | P | 1567 | - | - | 51,50 |
XS 155, 169 | AS/AF | P | 1567 | 0.83 | - | 61,00 |
XT 145 | AS/AF | S | 1498 | - | - | 48,00 |
XT 165 | AS/AF | S | 1651 | 0,83 | - | 57,50 |
Seedwings | ||||||
Sensor 510 | AF | P | 1702 | 0,83 | - | 65,00 |
Merlin 145, 148, 158, 610 | AS/AF | P | 1653 | 0,83 | - | 65,00 |
Merlin 611 | AS/AF | P | 1750 | 1,0 | - | 69,50 |
Kestrel 133, 148, 158 | AS/AF | P | 1653 | 0,83 | - | 65,00 |
Spyder 14, 15 | AS/AF | P | 1653 | 0,83 | - | 65,00 |
Solar Wings | ||||||
Ace | AS | G | 1650 | 0,83 | - | 67,50 |
Rumour | AS | G | 1595 | - | - | 58,00 |
Thalhofer | ||||||
Reflex C, Vektor | AS/AF | S | 1628 | - | - | 51,50 |
Reflex CS | AS/AF | S | 1580 | - | - | 51,50 |
GT | AS | W | 1600 | 0,83 | - | 67,50 |
UP | ||||||
Speed | AF | P | 1630 | 1,0 | - | 69,50 |
Wills Wing | ||||||
Supersport 143, Spektrum 144 | AS/AF | P | 1575 | 0,83 | - | 61,00 |
Supersport 153, Spektrum 165, Sport AT 167, HP AT 145 li | AS/AF | P | 1651 | 1,25 | - | 64,00 |
HP AT 145 re | AF | P | 1651 | 1,25 | - | 75,00 |
Supersport 163, HP AT 158 li. , Ram Air, Fusion | AS/AF | P | 1727 | 1,25 | - | 71,00 |
HP AT 158 re | AF | P | 1727 | 1,25 | - | 75,00 |
Abkürzungen: | ||||||||||||||
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AS/AF Anschlussstücke bzw. Trapezkopf auf Anfrage
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Tr580 | Tr550 | Tr4, Tr23/8, Tr23/7, Tr23/7S | Tr560 | KTu |
Speedbar![]() Passend für Trapezecken ø 28,5 mm (1,125'). Innen-ø 25,1 mm, passend für Radsteckachsen, hochfestes Flugzeugaluminium (Avional), mechanisch poliert, dadurch sehr leicht und stabil. Im Griffbereich mit Gummi überzogen. Ausladung 14 cm. ![]()
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Griffgummi ![]() Weichgummischlauch zum Aufziehen auf Trapezseitenstangen und Basis. Der beigefügte Talkum-Puder erleichtert das Aufziehen. 1,5 m Griffgummi abgepackt lieferbar für Trapezstangen ø 25 mm oder 28 mm (bitte angeben!) ![]()
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Schrauben, Bolzen und Sicherungsringe siehe » Shop Drachenausrüstung Reparatur-& Pflegematerial |
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