Das Karver 2 übernimmt das Konzept des schultergurtfreien Gurtzeugs, das von Kortel Design erstmals beim Karver eingeführt wurde. Es hat sein Potential punkto Komfort, Sicherheit und Flugspass unter Beweis gestellt.
Das Karver 2 wurde weiterentwickelt hinsichtlich weniger Gewicht, mehr Komfort und vereinfachter Handhabung, es bietet aber auch mehr Modularität. So wird das Karver 2 mit verschiedenen Modulen ausgestattet. Ein Umkehr-Rucksack mit Airbag ist bereits im Angebot, weitere Module werden folgen.
Größen: ≦160 cm Gr. S, 160-185cm Gr. M, ≧185 cm Gr. L, ≧190 cm Gr. XL
Gewicht: 775g (S), 840g (M), 945g (L), 1050g (XL)
Lieferumfang: 2 Stück Mailon Rapide Schraubkettenglieder
Zubehör: Frontcontainer, Wende-Airbag SAK II
Zulassung: EN 1651 & 12491 / LTF mit SAK II
Link: Gebrauchsanweisung Kortel Gurtzeuge
Art.Nr. | Artikel | € |
HG91 |
Kortel Karver II |
410,00 |
Der Sak 2 ist ein abnehmbarer Wende-Airbag mit Rucksackfunktion und lässt sich in 2 Minuten am Kruyer 2 befestigen. Diverses Equipment kann seitlich am Rucksack festgeschnallt werden. Das Volumen beträgt ca. 60 Liter und reicht für herkömmliche, gut gefaltete Ausrüstung aus.
Gewicht: 985g
Art.Nr. | Artikel | € |
HG4250 |
Kortel Sak II (Wenderucksack mit Airbag f. Kruyer II + Karver II) |
320,00 |
Aus eins mach zwei: Das Tandemmodul für Kruyer II und Karver II. Schnell und einfach montiert ermöglicht es, die Leichtgurtzeuge als Pilotengurtzeuge zum Tandemfliegen zu verwenden, ohne dass die Eigenschaften der Grundgurte - wie die hohe Beweglichkeit und die einfachen Einstellung – davon betroffen sind.
Gewicht: 1350g
Art.Nr. | Artikel | € |
HG910
|
Kortel Tandemmodul f. Kruyer 2 + Karver 2
|
380,00
|
Videos
Kortel Kliff III
Der Kliff III ist immer noch die Referenz unter den Bergsteigergurtzeugen und verfügt jetzt über eine neu modulierte 3D-Geometrie!
Diese Technologie ermöglicht einen, für ein Gurtzeug dieser Gewichtsklasse, einzigartigen Komfort - der Pilot wird quasi eins mit dem
Gurtzeug – bei deutlicher Reduzierung der Belastungspunkte.
Es ist das einzige Gurtzeug, das ohne Karabiner direkt am Schirm befestigt werden kann. Außerdem lassen sich über das exklusive „Konnect“-Schnallensystem die Beingurte öffnen, was beim Fliegen mit
Steigeisen oder Skiern ein großer Vorteil ist.
Größe Pilot (cm) | ||||||||||||
150 | 155 | 160 | 165 | 170 | 175 | 180 | 185 | 190 | 195 | 200 | ||
Gewicht Pilot (kg) | 50 | S | S | S | ||||||||
55 | S | S | S | S | ||||||||
60 | S | S | S | S | S | |||||||
65 | S | S | S | S | M | M | ||||||
70 | S | S | S | M | M | M | M | |||||
75 | S | M | M | M | M | M | M | |||||
80 | M | M | M | M | M | M | L | L | ||||
85 | M | M | M | M | L | L | L | L | ||||
90 | M | M | L | L | L | L | L | XL | ||||
95 | L | L | L | L | L | XL | XL | |||||
100 | L | L | L | XL | XL | XL | ||||||
105 | L | XL | XL | XL | XL | |||||||
110 | XL | XL | XL | XL |
S | M | L | XL | |
Gewicht (g) | 200 | 205 | 210 | 215 |
Zulassung | EN 1651 / LTF |
Produktvideo vom Vorgängers KLIFF II
Art.Nr. | Artikel | € |
HG4280 |
Kortel Kliff III |
355,00 |
Zubehör
>> Kortel KIM - der optionale Airbag für KLIFF III
>> Kortel LEICHT-FUßBESCHLEUNIGER
>> Kortel KONTAINER V3 LIGHT Frontcontainer
Dokumente
Das speziell auf die Anforderung der Gleitschirmausbildung entwickelte Schulungs-Gurtzeug KOOL lässt keine Wünsche offen. Es vereint Sicherheit, Komfort und Langlebigkeit.
Größen: ≦162 cm Gr. XS, ≦171 cm Gr. S, ≦185 cm Gr. M, ≦190 cm Gr. L
Gewicht: 3.4 kg (S), 3.5 kg (S), 3.7 kg (M), 4.0 kg (L)
Lieferumfang: 2 Stück Stahlkarabiner
Zubehör: Frontcockpit
Zulassung: EN 1651 & 12491
Link: Gebrauchsanweisung Kortel Gurtzeuge
Art.Nr. | Artikel | € |
HG429 |
Kortel Kool |
749,00 |
HG426 |
Instrumenten-Cockpit Kortel | 135,00 |
Das erste Gurtzeug für kleine Passagiere und Kinder mit einem Körpermaß von 0,80 bis 1,50 m.
Das erste unisize Gurtzeug, voll einstellbar für Passagiere und Piloten mit einem Körpermaß von 1,50 – 2,00 m
Kortel Koncept
Konzept. Ein Name, eine Idee: Ein Gurtzeug = Fünf Größen, von XS bis XL.
Das Koncept ist das erste voll verstellbare Gleitschirmgurtzeug von XS bis XL! Jede einzelne Einstellung kann unabhängig voneinander verändert werden, um das Gurtzeug an Ihre individuelle Körperform anzupassen. Neben den üblichen Komforteinstellungen ist es möglich, die Länge der Rückenlehne, die Höhe der Verankerungspunkte und die Größe des Sitzbretts einzustellen. Auch der Rückenairbag passt sich für optimalen Schutz an jede Größe an.
Größe | XS | S | M | L | XL |
Pilot | <160 cm | <170 cm | <185 cm | <190 cm | >190 cm |
Gewicht | 3,78 kg | 3,8 kg | 3,86 kg | 3,9 kg | 3,94 kg |
Zulassung | EN 1651 & 12491 / LTF / CE |
Gewicht Pilot | Pilot | |||||||||||
150 cm | 155 cm |
160 cm |
165 cm |
170 cm |
175 cm |
180 cm |
185 cm |
190 cm |
195 cm |
200 cm | ||
50 kg | XS | XS | XS | |||||||||
55 kg |
XS | XS | XS | S | ||||||||
60 kg |
XS | XS | XS | S | S | |||||||
65 kg |
XS | XS | S | S | S | M | ||||||
70 kg |
XS | S | S | S | M | M | M | |||||
75 kg |
S | S | S | M | M | M | M | M | ||||
80 kg |
S | M | M | M | M | M | L | L | ||||
85 kg |
M | M | M | M | L | L | L | L | ||||
90 kg |
M | M | L | L | L | L | L | XL | ||||
95 kg |
L | L | L | L | L | XL | XL | |||||
100 kg |
L | L | L | XL | XL | XL | ||||||
105 kg |
L | XL | XL | XL | XL | |||||||
110 kg |
XL | XL | XL | XL |
Lieferumfang
Verfügbare Sitzplatten
Art.Nr. | Artikel | € |
HG98 |
Kortel Koncept |
935,00 |
Zubehör
>> Kortel LEICHT-FUßBESCHLEUNIGER
Dokumente
Beschreibung:
Ein neues Konzept für ein multifunktionales Gurtzeug.
Ursprünglich wurde es für das Speedriding entwickelt, mit einem kleinen abnehmbaren Sitzbrett und einem kleinen Rückenprotektor, der ebenfalls abnehmbar ist. Dieser Gurt ist ein Produkt, welches für alle Gleitschirm-Varianten ohne Rettung geeignet ist: Aufziehübungen, Waggas, Walk and Fly-Flüge mit leichter Ausrüstung, aber auch für den Tandem-Passagier. Leicht (2.3 kg im leichtesten Zustand, 2.9 kg mit Protektor und Sitzbrett) und an den Körper angeschmiegt… bildet das Gurtzeug mit dem Körper eine Einheit. Darüber hinaus hat es einen außergewöhnlichen Look. Verschlusssytem „Verankerung im ’V’“, 2 Punkte mit integriertem ’Anti-Vergiss-System’, das bedeutet Oberschenkel- und Bauchgurt bilden einen Verbund.
Besonderheiten:
Abehmbares Sitzbrett = mehr Präzision beim Steuern mit Brett; ohne Brett = weniger Gewicht.
Ohne den Rückenprotektor kann dessen Hülle in einem Fach verstaut werden, wodurch das Gurtzeug unter dem Gesäß flacher wird.
Eine leicht zu erreichender Stausack im Rücken des Gurtzeugs macht es möglich, den Speedriding-Schirm auf den Knien zu verstauen, ohne das Gurtzeug abzuschnallen (Sessellift, usw.)
Der Gurt kann durch seine großen automatischen Gurtschlösser immer leicht geschlossen werden; selbt unter schwierigsten Bedingungen (wie z.B. im Winter mit Handschuhen an den Händen sowie auch Skiern an den Füßen: Ein "hineinzwängen" ingeschlossene Oberschenkelgurte ist unnötig).
Flaschenzug für den Beschleuniger.
Sicherheit:
Kleiner Anti-Schock Rückenprotektor: 12 cm unter dem Gesäß und der unteren Rückenpartie
Seriennummer und Größe auf der Innenseite der Rückentasche.
Es besteht die Möglichkeit, einen Rettungschirmcontainer als Bauchtasche anzubringen, indem er in die Haupt-Karabiner eingehängt wird.
Einstellung des Gurtzeuges und der Rettung:
Einstellung des Gurtszeugs und Anbringung der Rettung: siehe Gebrauchsanweisung.
Größen:
2 Größen stehen zur Auswahl:
Gewicht:
Das angegebene Gewicht versteht sich inklusive Karabiner.
Lieferung:
Der Kuik wird geliefert mit:
Zulassung: EN 1651
Artikel-Nr.: HG92
Preis: 499,00 €
Weitere Infos:
Je nach Bedürfnis wird das Kuik II mit unterschiedlichen Zusatzmodulen ausgerüstet. Einfach und schnell montiert ist das Kuik II ein Wendegurtzeug mit Airbag und komfortablem Rucksack, einAllroundsitz mit vorgefülltem Airbag oder Vollprotektor, ein Liegegurtzeug mit optimalem Schutz und aerodynamischer Vollverkleidung oder ein Bi-Place-Sitz (Pilot oder Passagier). Die Retteraufhängung wurde für jedes Modul speziell entwickelt, basierend auf einem perfekt positionierten Container unter dem Sitz oder in Brustposition. In jeder Modulform ist das Kuik II ein echter Hingucker. Maximale Sicherheit, minimales Gewicht, perfektes Handling und saubere Aerodynamik kennzeichnen diese tollen Sitz. Das Entwicklungsteam von Kortel hat umfangreiche Tests durchgeführt und Studien betrieben, um das Prinzip des sitzbrettfreien Gurtzeugs zu perfektionieren. Der Ergonomie sowie der Qualität und Formtreue der Materialien wurde besondere Beachtung geschenkt. Das Kuik II erfüllt alle Anforderungen an ein komplettes Gurtzeug. Die hervorragenden Eigenschaften des Kuik II haben Kortel bewogen, diesen Gurt in den unterschiedlichsten Modulen anzubieten.
Größen und Gewichte Kuik II Basisgurt:
|
Lieferumfang Kuik II Basisgurt:
|
Dieses Modul lehnt sich an den Aufbau des Karma II an. Es verwendet das hierin erfolgreich eingesetzte System Krashbox. Ein permanenter Airbag gewährleistet mittels einer Schaumstoffstruktur einen effizienten Schutz, vor dem Start und in jeder Flug- oder Landesituation.
Der Airbag schützt den gesamten Rückenbereich, auch die obere Rückenpartie.
Der Rettungscontainer ist unter dem Sitzbrett angebracht.
Seitlicher Schutz ist gewährleistet.
Ein Beinstrecker-Trenn-System wird aktiviert, wenn die Rettung ausgelöst wird.
Gewicht: SM 1.75 kg, ML 1.85 kg
Durch dieses Modul wird das Kuik II hike and fly-fähig.
Die Rettung wird im Brust-Container montiert, Aufhängung an den Schultern oder Traggurten.
Der Rucksack wird mit einem speziellen soft-bag geliefert, mit dem sich der Schirm optimal packen lässt.
Das Wendegurtzeug trägt sich leicht wie ein Bergsteiger-Rucksack.
Gewicht: 1.95 kg
Dieses Modul ergänzt das Kuik II mit einer Rückentasche und einem sauber anliegenden Schaumprotektor,
17cm Stärke, LTF-Gütesiegel. Ideal für die Schulung, für Aufziehübungen und zum Soaren.
Gewicht: 1.20 kg
Race Modul 4
Das Kuik II wird zur XC-Maschine!
Dieses Modul besteht aus zwei Teilen.
• Einer profilierten Verkleidung für die obere Partie mit einem Stau-Fach und einem kombinierten Schutzsystem aus Airbag- und Schaumprotektor, das den gesamten Rücken abdeckt.
• Einem Beinsack, der in zwei Minuten angebracht wird, mit einem neuartigen Rettungscontainer in der Brustposition. Dies ergibt eine aerodynamische Form des Gurtzeugs, und erhöht den Komfort sowie die Präzision bei der Steuerung.
Gewicht: S 2.15 kg, M 2.20 kg, L 2.53 kg
Bolzen mit Knopfdruck-Verriegelung für zahlreiche Anwendungen, besonders im Flugsportbereich und in der Reha-Technik.
Schaft, Achse und Sperrkugeln dieses seit 20 Jahren bewährten Qualitätsprodukts bestehen aus hochfestem Edelstahl. Drei Sperrkugeln anstelle der sonst üblichen zwei bewirken doppelte Auszugsfestigkeit.
Ausführung mit zwei Kugeln und Sonderlängen auf Anfrage!
Die als Zubehör erhältlichen Sicherungsabschlusskappen mit eingepresstem Stahlring verhindern, dass die Sperrbolzenkugeln verschmutzen, einfrieren oder beschädigt werden.
Bruchlast in Querrichtung zweischnittig 2,8 t.
|
Kortel Kuik II Produktvideos:
Weitere Infos:
» Gebrauchsanweisung Kortel Design