Anlässlich eines Unfalls, bei dem der Pilot die Sicherungskappen kurz vor der Landung entfernt, und dabei den Entriegelungsknopf betätigt und den Schwenkhebel geöffnet hat, weisen wir auf folgendes hin: Die Sicherungskappen dürfen keinesfalls vor der Landung abgenommen werden, ausgenommen nachdem das Rettungsgerät ausgelöst wurde und sich entfaltet hat.
Das THERMIK Magazin hat in ihrer Ausgabe 6_21 einen ausführlichen Testbericht zum Vitesse Gleitschirmhelm veröffentlicht.
Mit freundlicher Genehmigung der THERMIK Redaktion dürfen wir diesen hier als PDF zum Download zur verfügung stellen.
Lucian Haas hat auf seinem Blog Lu-Glidz unsere neuen, speziell für Gleitschirmflieger entwickelten, akku-beheizbaren Handschuhe Charly POLARHEAT LIGHT ausführlich unter die Lupe genommen.
Charly's innovatives Li-Ion Akku-Heizsystem
Anders als bei folienbasierten Heizsystemen, die aufgrund ihrer geringen Flexibilität nur an den Hand- und Fingerrücken angebracht werden können, verlaufen die flexiblen textilen Heizdrähte der Charly Heizhandschuhe seitlich entlang der Finger und über die Fingerspitzen. ...mehr Infos!
Die neue Generation der Kortel T-BONE LINKS ist ab sofort bei Finsterwalder & Charly und seinen Händlern erhältlich! Dank ihrer Bedienfreundlichkeit und Dauerschwingfestigkeit bei nur 10 g Gewicht pro Stück sind die Kortel T-BONE LINKS eine echte Alternative zu konventionellen Karabinern - insbesondere im Hike & Fly Bereich, wo jedes Gramm zählt! ...mehr Infos!
Das innovative superleichte 22g Beschleuniger Trennsystem für Quick-Out und Paralock Karabiner ...mehr Infos!
Bereits bei der Entwicklung der DIAMONDcross floss das Thema Retterfraß in diverse Produktdetails ein, die nun im Laufe des Sommers mit zusätzlichen Tests, weit über Zertifizierungskriterien, verifiziert wurden.
Die gefährlichsten Situationen für einen Retterfraß sind SAT-artige Rotationen nach Verhängern. Dies wurde mit gehaltenen Klappern simuliert.
Seit etwa einem Jahr arbeitet die Finsterwalder & Charly Entwicklungsabteilung an einem leichten Karabiner, der ähnlich wie der Quick-Out ein Abtrennen des Gleitschirms nach einer Notschirmöffnung ermöglicht. Dieses unter dem Namen „Paralock1" laufende Projekt ist nun so weit fortgeschritten, dass bereits eine Vorserie von 100 Stück in Auftrag gegeben wurde.
Weiterlesen: Paralock1: Ist bald ein verbesserter Quick-Out lieferbar?