GermanDE-CH-ATEnglish (UK)

Internet-Recherche: Sind unsere Fexe noch up to date?

Dass wir die Entwicklung nicht verschlafen haben, zeigt ein Blick ins Internet: Die Besitzer unserer mehr als 1.000 in Gebrauch befindlichen Fexe sind glücklich und zufrieden, loben das phantastische Steuerverhalten und sind von der Flugleistung, dem geringen Gewicht, der Robustheit und der einmaligen Kurzpackmöglichkeit begeistert.

Beitrag #17 vom 20. Januar 2014 aus dem Thread Perfex vs Falcon 4? im Forum von HangGliding.org bringt es auf den Punkt:

"Warum also solltest du einem vor 30 Jahren entwickelten Drachen den Vorzug geben gegenüber einem Modell, das in den Jahren 2012-2013 entwickelt wurde? Weil er ein besseres Gleiten hat, und er leichter, wendiger und genauso fehlerverzeihend ist wie ein Falcon. Zudem ist er auch noch kurzpackbar. Nicht übel für einen 30 Jahre alten Knacker, oder?" (Aus dem Englischen übersetzt)

Die Fertigung des Hochleisters Speedfex haben wir eingestellt. Wir bauen nur noch preisgünstige Drachen für weniger ambitionierte Piloten, sprich "Genussflieger". Speziell in diesem Segment ist in den vergangenen 30 Jahren nichts Wesentliches erfunden worden, was Sicherheit, Handhabung und Flugleistung gesteigert hätte. Sogenannte "Neuentwicklungen" sind also reine Modellkosmetik, die den Käufer glauben machen soll, er hätte das neueste Stand-der-Technik-Gerät erworben.

Gerade weil wir keine Modellkosmetik betreiben, sind unsere aufwändig konstruierten Drachenmodelle zeitlos, haben eine vorbildliche Ersatzteilversorgung, einen sehr hohen Wiederverkaufswert und werden in Stückzahlen produziert, von denen die anderen Hersteller nur träumen können!

Seit vielen Jahren erzielen wir mit unseren erfolgreichen Modellen Perfex, Funfex, Lightfex und Airfex konstant hohe Umsätze, weswegen wir sie noch lange Zeit unverändert herstellen werden. Dieses Frühjahr haben wir unsere Werkstatt komplett renoviert und modernisiert, sowie Material für weitere 100 Fexe eingekauft.

Unsere fast unverwüstlichen Spaß-Drachen sind auf dem Gebrauchtmarkt äußerst beliebt und bremsen daher den Neugeräteverkauf. Wen wundert es da, dass manche Flugschulen und Hersteller auf unsere Fexe nicht gut zu sprechen sind?

>> Weitere Links zu englisch- und deutschsprachigen Forumsbeiträgen

>> Wie man die Fexe in 15 Minuten aus 1,90 m Packmaß aufbaut (Videos)