Kortel´s Kolibri EVO ist ein Leichtgewicht Gurt, entwickelt für Hike&Fly, Biwakflüge, Wettbewerbe und auch ideal für die Reise.
Das Ergebnis aus 3 Jahren Entwicklungszeit und vielen Tests sind:
Größen: ≦170 cm Gr. M, ≧170 cm Gr. L, ≧170 cm Gr. XL
Gewicht: 1,9 kg (M), 2,0 kg (L), 2,1 kg (XL)
Lieferumfang: 2 Stück Softlink Verbindungen (Bruchlast: 2300 kg)
Zulassung: EN 1651 & 12491 / LTF
Link: Gebrauchsanweisung Kortel Gurtzeuge
Art.Nr. | Artikel | € |
HG94 |
Kortel Kolibri Evo |
1590,00 |
HG941 |
Ersatzteil: Kortel Kolibri Inside Protection (paar) |
130,00 |
HG945 | Ersatzteil: Carbon Ring für Kolibri & Kuik II | 102,00 |
HG942 | Ersatzteil: Kolibri Auslösegriff für Rettungsschirm | 16,90 |
Kortel AIRBOX
Aufblasbarer Protektor für Kolibri, Kolibri EVO und Kuik II Kocon.
Gewicht: 350g
Aber interessanter als das eingesparte Gewicht ist die Tatsache, dass das Packvolumen des Gurtzeuges bei entlüftetem Protektor deutlich geringer ist und die passive Schutzwirkung beim Crashtest im Vergleich zum alten Protektor des Kolibri um 27% verbessert werden konnte.
Art.Nr. | Artikel | € |
HG946 |
Kortel AIRBOX |
145,00 |
Das berühmte Kanibal Race ist zurück in einer neuen Version! Full-Race-Gurtzeug mit einzigartigem Komfort und speziellen Features, entwickelt für anspruchsvolle Wettkampf- und Cross-Country-Piloten.
Der Doppelreserve-Container erfüllt die neuen FAI-Wettbewerbsregeln.
Die neue aerodynamische Heckpartie wurde für eine optimierte Toleranz gegenüber Luftmengenschwankungen und eine bessere Gierstabilität entwickelt.
Größen: ≦167 cm Gr. S, ≧183 cm Gr. M, ≧194 cm Gr. L
Gewicht: 7,2 kg (S), 7,5 kg (M), 7,8 kg (L)
Lieferumfang: Pinlock Karabiner
Zubehör: Sak Race II
Zulassung: EN 1651 & 12491 / LTF
Dokumente:
Art.Nr. | Artikel | € |
HG97 |
Kortel Kanibal Race II |
2.615,00 |
HG97ST |
Ersatzteil: aufblasbares Heck für Kanibal Race II S-XL (lang/kurz) |
126,00 |
Der Sak III ist der neue reversible Airbag von Kortel Design. Es ist nur mit dem Kruyer III kompatibel.
Das Volumen wurde im Vergleich zu Version 2 für die Verwendung speziell für größere Standard-Gleitschirme erhöht. Wie bei Version 2 bietet die Installation auf dem Kruyer III eine bessere Lordosenstütze mit der entsprechenden Einstellung. Diese Unterstützung verbessert auch die Gurtunterstützung beim Wenden. Die Airbag-Funktion sorgt immer für zusätzliche passive Sicherheit.
Größen: Gr. S (für Kruyer III S), Gr. L (für Kruyer III M/L/XL)
Gewicht: 985g (S), 1000g (Größe L)
Lieferumfang: SAK III mit Regenschutzhülle
Zulassung: EN 1651
Art.Nr. | Artikel | € |
HG4254 |
Kortel Sak III |
385,00 |
Kortel Sak III Produktvideo:
Sak Race II ist der neue Kortel Design Rucksack, der speziell für das Kanibal Race II entwickelt wurde.
Die Größe des Rucksacks wurde speziell für das Kanibal Race II Wettkampfgurtzeug, Gleitschirm und vieler wichtiger Zubehörteile (Instrumente, Helm, Ballast, Jacke,...) entwickelt. Seine sehr hohe Form gibt ihm eine ausgezeichnete Tragfähigkeit.
Volumen: 200L
Gewicht: 1,3 kg
Art.Nr. | Artikel | € |
HG97S |
KORTEL Race Sak II für Kanibal Race II |
285,00 |
Der optionale Airbag für KLIFF III
KIM gibt dir das nötige Volumen unter deinen Sitz, das du für gute passive Sicherheit brauchst!
Größen: Einheitsgröße für KLIFF III - S/M/L, Sondergröße für KLIFF III - XL
Gewicht: 200 g
Zulassung: CE
Art.Nr. | Artikel | € |
HG4281 |
Kortel KIM - Airbag für KLIFF III |
180,00 |
Beschreibung:
Das Kamasutra II ist der Nachvolger des erfolgreichen Kamasutra I. Auf den ersten Blick wird Ihnen besonders das neue Design auffallen. Außerdem haben einige subtile Änderungen hinsichtlich der Geometrie die Ergonomie und den Komfort verbessert.
Dieses Gurtzeug ermöglicht es, in allen Positionen (Sitzen/Liegen) zu fliegen ohne die Einstellungen zu verändern. Ein einzigartiges System auf dem Markt: Das „KARVE System“. Es ermöglicht die Gewichtsbalance durch gleitende Anpassung der Gurtbänder.
Die Originaleinstellungen sind ideal und der Kontakt des Materials im Rücken perfekt, wodurch ein außergewöhnlicher Komfort in allen Positionen gewährleistet ist.
Für die Fans der aufrechten (Sitz-) Position: Ein einziger Gurt macht es möglich, das Gurtzeug jederzeit zu blockieren und die klassische aufrechte Sitzposition wieder einzunehmen. Verankerung im „V“ 2 Punkte mit integriertem ’Anti-Vergiss-System’, das bedeutet Oberschenkel- und Bauchgurt bilden einen Verbund. Roll-Abdämpfung während des Flugs regelbar.
Besonderheiten:
Beingurt in der Luft einstellbar; effizient beim Kurvenfliegen.
Der Beschleuniger ist durch ein Gummiband mit dem Beingurt verbunden und ermöglicht so eine schnelle Verwendung ohne die Hände zu benutzen.
Roll-Abdämpfung wärend des Fluges regelbar und unabhägig von der Einstellung des Bauchgurtes.
Rückentasche mit Extra-Fach für das Trinksystem und/oder das Funkgerät; zwei Seitentaschen sowie ein weiteres Fach für das Funkgerät.
Direkt-Zugang von der Rückentasche zur Schulter, um einen Getränkeschlauch und/oder ein Mikrofonkabel durchzuführen.
Die Gurtzeuge werden nun mit einem „Beinstreckertrennsystem“ ausgeliefert. Beim Auslösen des Retters wird der Beinstrecker automatisch getrennt, und somit ein Durchschlaufen des Retters durch den Beinstrecker verhindert. Hier nun das Montageprotokoll des neuen " quick release-Rettungsgriffes:
Sicherheit:
Rettungsschirmcontainer unter den Oberschenkeln: Griff auf der rechten Seite.
Rückenprotektor: 17cm dick, sehr guter Schutz durch mehrere voneinander abgetrennte Blocks.
Seriennummer und Größenangabe in der Rückentasche.
Größen:
5 Größen stehen zur Auswahl:
Gewicht:
Das angegebene Gewicht bezieht sich auf das komplette Gurtzeug, inklusive Rückenprotektor, Karabiner, Beschleuniger, Beingurt, Rettungsgurte und Rettungsgriff.
Lieferung:
Der Kamasutra II wird geliefert mit:
Zubehör:
Zulassung: EN 1651 und LTF
Artikel-Nr.: | Beschreibung: | Preis: |
HG421 | Kamasutra II inkl. Karabiner | 859,00 € |
HG424 | Kocon extra | 289,00 € |
HG4200 | Kamasutra II inkl. Kocon, Karabiner (ohne Bottom Part!) | 1.079,00 € |
Weitere Infos:
» Kamasutra II Betriebshandbuch
» Testbericht des Thermik Magazins
Beschreibung:
Dieser Gurt wurde für einen optimalen Komfort von einer aufrechten bis hin zu einer halb-liegenden Position erstellt. Er tritt das würdige Erbe seines großen Bruders Kamasutra an.
Auf die Ergonomie im Rückenbereich wurde bei der Konzeption besonders geachtet. Ziel war es, dem Piloten einen perfekten Kontakt zur Rückenpartie des Gurtzeugs zu geben, ohne die Struktur dabei zu versteifen. Das Ergebnis zeigt einen sehr komfortablen Gurt, der perfekt mit den Bewegungen des Piloten einhergeht und dabei leicht bleibt. Er hat das Verschlusssytem „Verankerung im ’V’“, 2 Punkte mit integriertem ’Anti-Vergiss-System’, das heisst Oberschenkel- und Bauchgurt bilden einen Verbund. Roll-Abdämpfung während des Flugs regelbar, und dies über eine große Spannweite.
Besonderheiten:
Alle Einstellungen sind während des Fluges zugänglich und verstellbar. Rollabdämpfung während des Fluges verstellbar und unabhängig von der Einstellung des Bauchgurtes. In der Rückentasche befindet sich ein Extra-Fach für das Trinkwassersystem und/oder das Funkgerät. Zwei Außenfächer an den Seiten. Direkt-Zugang von der Rückentasche zur Schulter, um einen Getränkeschlauch und/oder ein Mikrofonkabel durchzuführen.
Sicherheit:
Rettungsgriff « Securit ». Dieser macht eine falsche Anbringung der Rettung unmöglich. Rettungsschirmcontainer unter den Oberschenkeln: Griff rechts. Rückenprotektor : 17cm dick (LTF-Zulassung), sehr guter Schutz durch mehrere voneinander abgetrennte Blocks. Seriennummer und Größenangabe unter dem Überschlag des Rettungsgurtes an der rechten Schulter.
Größen:
3 Größen stehen zur Auswahl:
Gewicht:
Das angegebene Gewicht bezieht sich auf das komplette Gurtzeug, inklusive Rückenprotektor, Karabiner, Beschleuniger, Beingurt, Rettungsgurte und Rettungsgriff.
Lieferung:
Das Karma wird geliefert mit :
Sonstiges:
Beingurt in der Luft einstellbar; effizient beim Kurvenfliegen
Das Instrumenten-Cockpit kann als Front-Cockpit angebracht werden
Zulassung: EN 1651 und LTF
Artikel-Nr.: HG320
Preis: 739,00 €
Weitere Infos:
Das Karma II-Gurtzeug wurde entwickelt um die Verbesserungsvorschläge, die für das Karma I- Gurtzeug gemacht wurden, zu verwirklichen. Diese sind hauptsächlich: weniger Gewicht und weniger Umfang.
Der Karma II-Sitz wird diesen Anforderungen gerecht und erbringt gleichzeitig eine höhere Sicherheit. Die einfache Lösung, um den Umfang des Sitzes zu verringern ist, den Rückenschoner in einen Airbag umzuwandeln. Leider sind die Airbags während der Startphase nicht wirkungsvoll, darum ist der Karma II mit einem permanenten Airbag, der Krashbox ausgestattet.
Diese Krashbox wird durch ein Schaumstoffmodul permanent in Form gehalten, was eine sofortige Wirkung des Airbags garantiert. In der Tat ist der Karma II- Sitz LTF normalisiert worden, ohne auch nur aufgebläht worden zu sein !
Viel Zeit bei der Entwicklung des Sitzes wurde für die Auswahl neuer Materialen verwendet, wie Gurten aus ’Dyneema’, duch die ein geringeres Gewicht gewährleistet wird, ohne dabei die Widerstandsfähigkeit zu beeinträchtigen.
Wir sind aber auch über die Auflagen, die zur Normalisierung nötig sind, hinaus gegangen, da wir eine konstante Schutzschicht des Airbags gewährleisten. Dadurch würde unser Gurtzeug den Normalisierungstest sogar bei einem flachen Fall auf den Rücken bestehen, da in diesem Fall der Airbag seitlich aufgebläht wird.
Es übernimmt das Verschlusssystem Verankerung im „V“, zwei Punkte mit integriertem ’Anti-Vergiss-System’, das sich schon bei dem Karma I und dem Kamasutra II bewährt hat. Die Rolldämpfung ist während des Fluges regelbar, und dies über eine grosse Spannweite.
Dieses System wurde noch verbessert, da die Rolldämpfung jetzt Schritt für Schritt eingestellt werden kann. Das Resultat ist ein Gurtzeug, das noch angenehmer und präziser bei der Kurvenführung ist.
Besonderheiten:
Der Umfang wurde im Vergleich zur Karma I praktisch halbiert. Alle Einstellungen sind während des Fluges zugänglich und verstellbar.
Rolldämpfung während des Fluges verstellbar und unabhängig von der Einstellung des Bauchgurtes.
In der Rückentasche befindet sich ein Extra-Fach für das Trinkwassersystem und/oder das Funkgerät.
Zwei Aussenfächer an den Seiten. Direkt-Zugang von der Rückentasche zur Schulter um einen Getränkeschlauch und/oder ein Mikrofonkabel durchzuführen.
Seitliche Lufteintrittstelle einziehbar um Sie beim Transport zu schützen.
Sicherheit:
Rettungsgriff « Securit ». Er macht eine falsche Anbringung der Rettung schwierig. _Rettungsschirmcontainer unter den Oberschenkeln: Griff rechts, aber bei Bedarf mit der linken Hand erreichbar.
Krashbox 29cm (LTF-Zulassung).
hochwertiger Airbag, sogar bei einem flachen Fall auf den Rücken wirksam.
{swf;images/stories/produkte/kortel/karma2/real_crash.swf;}
Größen:
5 Größen zur Auswahl:
Gewicht:
Gewicht der Gurtzeuge (kg) | XS | S | M | L | XL |
Gurtzeug "nackt" | 2.92 | 3.02 | 3.12 | 3.42 | 3.53 |
Schaumstoffmodul Krashbox | 0.4 | 0.4 | 0.4 | 0.4 | 0.4 |
Carbon-Sitzbrett | 0.23 | 0.24 | 0.25 | 0.28 | 0.3 |
Karabiner | 0.08 | 0.08 | 0.08 | 0.08 | 0.08 |
Beschleuniger | 0.05 | 0.05 | 0.05 | 0.05 | 0.05 |
Gesamtgewicht mit Carbon-Sitzbrett | 3.68 | 3.79 | 3.9 | 4.23 | 4.36 |
Für eine Verwendung als Bergsteiger-Gurtzeug kann das Schaumstoffmodul abgenommen werden, wodurch der Gurt nochmal um 400g leichter wird. Das Gurtzug bekommt dadurch einen herkömmlichen Airbag mit einem wirksamen Schutz erst nach der Startphase.
Vergessen Sie nicht, die Krashbox hinterher wieder für Ihre nächsten Flüge anzubringen!
Lieferung:
Das Karma II wird geliefert mit:
Zubehör:
Zulassung: EN 1651&12491
Artikel Nr: HG320
Preis: 789,00 €
Galerie:
Weitere Infos:
» Anbringung der Rettung am Karma II [fr]