News
Über uns
Kontakt
Downloads
Links
Shop



For english version click here

» Über uns

.: Finsterwalder & Charly - airsport equipment since 1974

HRB München 52509, Geschäftsführer: Dipl. Ing. Thomas Finsterwalder

Die Finsterwalder GmbH besteht aus 2 Betrieben mit unterschiedlichen Schwerpunkten:

Der Hauptverwaltung in München mit Schwerpunkt Drachenservice, Drachen-, Komponenten-, Beschlag-, Helm-Entwicklung und -Fertigung, Shop und Onlineshop Komplettprogramm.

Dem Zweigbetrieb Charly-Produkte in Seeg mit Schwerpunkt Gleitschirmgroßhandel, Gurtzeug- und Rettungsgeräte-Entwicklung, -Fertigung und -Großhandel inklusive Service, Onlineshop mit Schwerpunkt Flugsportbekleidung und Gleitschirmzubehör.

» Kontakt & Anfahrtspläne

Die Geschichte von Finsterwalder & Charly

Banane

Zoom Zoom

Finsterwalder "Banane"

Pitz Palü

Zoom Zoom

Aufstieg zum Pitz Palü

Alpspitze

Zoom Zoom

"Huber Stone" am Alpspitzgipfel

Bergfexe

Zoom Zoom

Die "Bergefexe" Willi & Renate Ritter, Dieter Valte & Thomas Finsterwalder

Thomas Finsterwalder

Zoom Zoom

1963-1982
Thomas Finsterwalder machte sich im Alter von 16 Jahren selbstständig und stellte mit zwei Angestellten Wildwasserboote und Wanderkayaks aus Fiberglas/Diolen her.

Das Design war revolutionär und richtungsweisend: Die Wildwasserboote hatten erstmals einen ellyptischen Grundriss und einen nierenförmigen Querschnitt.
Die Wanderkayaks hatten ein trapezförmiges Gleitheck, das später auch Rennkayaks zu Olympiasiegen verhalf.

Gymnasium und Ingenieurstudium wurden nebenher betrieben und erfolgreich abgeschlossen.

1972
Thomas Finsterwalder erwirbt von Hartmut Huber einen "Alpengleiter" (im Volksmund "Huber Stone" genannt, da Gleitwinkel 1:Stein).

5 Minuten Flugschulung durch Hartmut Huber per Telefon genügten: Skistarts und -landungen am Stubaigletscher klappten auf Anhieb.
Der 20 kg schwere Alpengleiter konnte auf 2 m zerlegt und auf Bergtouren mitgenommen werden. Für die Montage waren allerdings Schraubenschlüssel und Schraubenzieher notwendig.

Es gelangen herrliche Flüge vom Garmischer Alpspitzgipfel und dem Pitz Palü.

1973-1974
Thomas Finsterwalder entwickelt einen eigenen Drachen.

Mit speziell entwickelten, hochfesten, superleichten und großkalibrigen Perunalrohren wog der "Bergfex" nur 11 kg und konnte mittels Schnappverschlüssen in 8 Minuten werkzeuglos auf 1,80 m zerlegt werden.
Die Bergsteiger-Fliegerei wurde immer populärer - bald war kein Gipfel mehr vor den "Fexen" sicher.

Start vom Autodach

Zoom Zoom

Wegen der stachligen Puta Madres (Kakteen) wurde in Peru vom Autodach gestartet

Misti

Zoom Zoom

Am Misti in Peru

Kilimandscharo

Zoom Zoom

Startvorbereitungen am Kilimandscharo

Kilimandscharo

Zoom Zoom

Der Kilimandscharo beim 2-Std. Flug vom Gipfel zum Hotel in Arusha über die Schulter fotografiert

Christobal Colon

Zoom Zoom

Bergfex am Christobal Colon

1975
Abenteuer in Peru.

1976
An Sylvester 1976 gelang Thomas Finsterwalder, Albert Leutenmaier und Heinz Walter der erste erfolgreiche Flug vom 5950 m hohen Gipfel des Kilimandscharo.

1977-1979
Mit Zelt und Drachen Aufstieg zum 5776 m hohen Gipfel des Christobal Colon in Kolumbien. Von dort aus sollte zur 48 km entfernten Küste nach Santa Maria geflogen werden.

Nach 3 Tagen Biwak am Gipfel musste jedoch wegen Sturm, Schneeblindheit und Höhenkrankheit eines Teilnehmers der Rückweg zu Fuß angetreten werden. 100 km Fußmarsch zurück mussten ohne Proviant angetreten werden.

Es folgten erfolgreiche Flüge von den Gipfeln des 5465 m hohen Popokatepetl (Mexiko) und des 5671 m hohen Demavend (Iran).

Bergfex

Zoom Zoom

Bergfex

Superfex

Zoom Zoom

Superfex

Jetfex

Zoom Zoom

Jetfex

Windfex

Zoom Zoom

Windfex

1977 - Der Bergfex
Das Bild zeigt die elastischen Verformungen des Bergfex unter einer Last von 700 kg. Das Segel wog nur 1 kg und bestand aus Spinnacker Nylon 32 g/m².

Das Eidgenössische Luftamt erteilte das Lufttüchtigkeitszeugnis. Mehr als 300 Berfexe flogen unfallfrei.

1978 - Der Superfex
680 Stück des wendigen und leistungsstarken 15 kg leichten Bergsteigerdrachens wurden gebaut.

Der Superfex erhielt eine der ersten Musterzulassungen des DHV.

1979 - Der Jetfex

1981 - Der Windfex
Die revolutionäre Neukonstruktion mit integrierter Querstange und vorgeformter Mylar Anströmkante fand über 900 Käufer.

Das 19,5 kg leichte Gerät wurde auch als Trikefläche zugelassen.

1982 - Der Minifex
Das auf 1,65 m verpackbare Gerät mit Fiberglasflügelenden zeichnete sich durch enorme Wendigkeit aus.

1883 - Der Skyfex
Konstruktion eines sichelförmigen Hochleisters mit 100% Doppelsegel. Jedoch konnten weder Leistung noch Handling überzeugen. Auch mit Steuerrudern (siehe Foto) waren die Flugeigenschaften nicht überzeugend, so dass es bei sechs unterschiedlichen Prototypen blieb.

Auch die Entwicklung eines Entenflügels mit 1 m Flügeltiefe und 12 m Spannweite, dessen Flügel wie eine Ziehharmonika zusammengeschoben werden konnten, wurde nicht zur Serienreife gebracht.

1985 - Der Topfex
Mit dem Topfex gelang ein gutmütiges Hochleistungsgerät. Jedoch zerstörte kurz nach Beginn der Seienfertigung ein in der benachbarten Autowerkstatt ausgebrochenes Großfeuer die Werkstatt mit allen Vorräten und Maschinen vollständig (siehe Foto).

Minifex

Zoom Zoom

Minifex

Skyfex

Zoom Zoom

Skyfex

Topfex

Zoom Zoom

Topfex

Werkstattbrand

Zoom Zoom

Werkstattbrand

Erst im Frühjahr 1986 konnte in einer neu erbauten Halle in München-Allach die Produktion wieder aufgenommen werden. Dort werden seither das aktuelle Drachenprogramm Perfex, Funfex, Lightfex, Airfex, Speedfex, sowie Drachenkomponenten, Karabiner und Gurtschlösser gefertigt.

 

1990
Mit der Übernahme der Fa. Charly Produkte des damals weltweit größten Rettungsgeräte- und Gurtherstellers gelingt Finsterwalder & Charly der Einstieg in den Gleitschirmmarkt.

Als Deutschlandvertretung der Marke EDEL gelingt es, über 1000 Gleitschirme jährlich zu verkaufen.

1994
Charly und NOVA werden Partner.

Die Charly-Mannschaft in Seeg

Thomson

Zoom Zoom

Thomas Ide
1989 Deutscher Meister im Snowboarden, wettkampferprobter HG-Pilot & Bayrischer Meister im Gleitschirmfliegen 2009

Robert

Zoom Zoom

Robert Kleinhans
Guter Drachen- & Gleitschirmpilot

Georg

Zoom Zoom

Georg Radolf
Gleitschirm-Fluglehrer, Testpilot und Konstrukteur mit Begeisterung

Rudi

Zoom Zoom

Rudi Settele
2x Deutscher Meister im Gleitschirmfliegen & guter Drachenpilot

Ute

Zoom Zoom

Ute Doser
Unsere treue Seele im Büro

Jessy

Zoom Zoom

Jessy
Unser Sattler und Gleitschirmpilot

Fanny

Zoom Zoom

Fanny
Jahrelange Erfahrung im Nähen v. Gleitschirmen & Rettungsfallschirmen

Gurtlager

Zoom Zoom

Jessy & Dietmar
Im Gurtlager Seeg

Erfolgreiche Finsterwalder & Charly Best of Air-Innovationen, Patente, Gebrauchsmuster, Geschmacksmuster:

Drachen:

Snaplock

Snap-Lock
Werkzeugloses Kurzpacksystem

Aerosafe

Aerosafe
Aerodynamischer Steuerbügel mit Schulterpolster

Aerofoil

Aerofoil
Trapezecken und Trapezbefestigung

Flexibles Zwischenstück

Flexible Zonen
der Segellatten zur Geschwindigkeits- anpassung

Turmfuß

Turmfuß
mit Gummigelenk

Quicksafe

Quicksafe
Aerodynamische, teilbare Bügelräder mit integr. Verschluss

Rettungsgeräte:

Revolution

Revolution
Doppelkappen ML- Schirm f. schnelle Öffn. & pendelstab. Sinken

Rotor

Rotor
Verh. ein Einschnüren
des Retters durch Drehbewegungen

Quick-Out

Quick-Out Karabiner
Zum Abtrennen des Hauptschirms bei steuerb. Rettungen

SAS

SAS Fangstoßdämpfer
Für höhere Zuladungen bei schnell öffnenden Rettungsgeräten

Loopspanner

Loopspanner
Verhindert unbeab- sichtigtes Lösen des Abzugssplints

Turmcontainer

Turmcontainer
für UL-Rettungs- fallschirme

Gurtzeuge:

Scooter

Scooter
Leichter, hochwirks., formgeschäumter Neopolen Protektor

SIL

Safe-In System
Der GS kann nur mit geschl. Beingurten gestartet werden

Airtube

Airtube
Staudruckgurtzeug mit im Protektor integr. Rettungsgerätecont.

C.I.S.

C.I.S. Stauluftprot.
Verbessertes Ventilsystem für PG-Gurte

Speedsystemhaken

Speedsystemhaken
Längeneinstellbar

Zubehör:

Insider

Insider
Der weltweit meistverkaufte Flughelm

Easy Walk

Easy Walk
Komprimierbarer Gleitschirmpacksack in Keilform

S2

Schleppklinke
Charly S2

Handfairings

GS-Handfairings
aus Neopren, heizbar

Halterungen

Halterungen
Für Instrumente/ Fotoapparate

Hardware für Gleitschirmgurte:

T-Lock

Clicklock & T-Lock
Automatik-Gurtschlösser

SIL

SIL & Quick-Out
Karabiner

Pin Lock

Pin-Lock
Karabiner

Snaplock

Snaplock
Der erste konventionelle PG-Karab. mit 5 Jahren Dauerschwingfestigkeit

Verstellschließen

Verstellschließen
mit Gleitstegen

Disclaimer