GermanDE-CH-ATEnglish (UK)

Allgemein

Über uns

Finsterwalder & Charly - airsport equipment since 1974

HRB München 52509, Geschäftsführer: Dipl. Ing. Thomas Finsterwalder

muenchen

>> Kontakt & Anfahrtspläne

Die Geschichte von Finsterwalder & Charly

wildwasser pitz_palue alpspitze bergfexe
Finsterwalder "Banane" Aufstieg zum Pitz Palü
"Huber Stone" am
Alpspitzgipfel 
Die "Bergfexe" Willi & Renate Ritter, Dieter Valte & Thomas Finsterwalder

thomas_tour1963-1982
Thomas Finsterwalder machte sich im Alter von 16 Jahren selbstständig und stellte mit zwei Angestellten Wildwasserboote und Wanderkayaks aus Fiberglas/Diolen her.

Das Design war revolutionär und richtungsweisend: Die Wildwasserboote hatten erstmals einen ellyptischen Grundriss und einen nierenförmigen Querschnitt.
Die Wanderkayaks hatten ein trapezförmiges Gleitheck, das später auch Rennkayaks zu Olympiasiegen verhalf.

Gymnasium und Ingenieurstudium wurden nebenher betrieben und erfolgreich abgeschlossen.

1972
Thomas Finsterwalder erwirbt von Hartmut Huber einen "Alpengleiter" (im Volksmund "Huber Stone" genannt, da Gleitwinkel 1:Stein). 5 Minuten Flugschulung durch Hartmut Huber per Telefon genügten: Skistarts und -landungen am Stubaigletscher klappten auf Anhieb. Der 20 kg schwere Alpengleiter konnte auf 2 m zerlegt und auf Bergtouren mitgenommen werden. Für die Montage waren allerdings Schraubenschlüssel und Schraubenzieher notwendig.

Es gelangen herrliche Flüge vom Garmischer Alpspitzgipfel und dem Pitz Palü.

1973-1974
Thomas Finsterwalder entwickelt einen eigenen Drachen.

Mit speziell entwickelten, hochfesten, superleichten und großkalibrigen Perunalrohren wog der "Bergfex" nur 11 kg und konnte mittels Schnappverschlüssen in 8 Minuten werkzeuglos auf 1,80 m zerlegt werden.

Die Bergsteiger-Fliegerei wurde immer populärer - bald war kein Gipfel mehr vor den "Fexen" sicher.

Thomas Finsterwalder erwirbt von Hartmut Huber einen "Alpengleiter" (im Volksmund "Huber Stone" genannt, da Gleitwinkel 1:Stein).
5 Minuten Flugschulung durch Hartmut Huber per Telefon genügten: Skistarts und -landungen am Stubaigletscher klappten auf Anhieb.
Der 20 kg schwere Alpengleiter konnte auf 2 m zerlegt und auf Bergtouren mitgenommen werden. Für die Montage waren allerdings Schraubenschlüssel und Schraubenzieher notwendig.
Es gelangen herrliche Flüge vom Garmischer Alpspitzgipfel und dem Pitz PalüThomas Finsterwalder erwirbt von Hartmut Huber einen "Alpengleiter" (im Volksmund "Huber Stone" genannt, da Gleitwinkel 1:Stein).5 Minuten Flugschulung durch Hartmut Huber per Telefon genügten: Skistarts und -landungen am Stubaigletscher klappten auf Anhieb.Der 20 kg schwere Alpengleiter konnte auf 2 m zerlegt und auf Bergtouren mitgenommen werden. Für die Montage waren allerdings Schraubenschlüssel und Schraubenzieher notwendig.Es gelangen herrliche Flüge vom Garmischer Alpspitzgipfel und dem Pitz Palü.
autodach kilimandscharo1 kilimandscharo2 christobal
Bergfex am Christobal Colon
Wegen der stachligen Puta Madres (Kakteen) wurde in Peru vom Autodach gestartet Startvorbereitung am Kilimandscharo Der Kilimandscharo beim 2-Std. Flug vom Gipfel zum Hotel in Arusha über die Schulter fotografiert
misti

1975
Abenteuer in Peru. 

1976
An Sylvester 1976 gelang Thomas Finsterwalder, Albert Leutenmaier und Heinz Walter der erste erfolgreiche Flug vom 5950 m hohen Gipfel des Kilimandscharo.

1977-1979
Mit Zelt und Drachen Aufstieg zum 5776 m hohen Gipfel des Christobal Colon in Kolumbien. Von dort aus sollte zur 48 km entfernten Küste nach Santa Maria geflogen werden.
Nach 3 Tagen Biwak am Gipfel musste jedoch wegen Sturm, Schneeblindheit und Höhenkrankheit eines Teilnehmers der Rückweg zu Fuß angetreten werden. 100 km Fußmarsch zurück mussten ohne Proviant angetreten werden.
Es folgten erfolgreiche Flüge von den Gipfeln des 5465 m hohen Popokatepetl (Mexiko) und des 5671 m hohen Demavend (Iran).

Am Misti in Peru

 

bergfex superfex jetfex windfex
Bergfex Superfex Jetfex Windfex

1977 - Der Bergfex
 Das Bild zeigt die elastische Verformungen des Bergfex unter einer Last von 700 kg. Das Segel wog nur 1 kg und bestand aus Spinnacker Nylon 32 g/m².
Das Eidgenössische Luftamt erteilte das Lufttüchtigkeitszeugnis. Mehr als 300 Bergfexe flogen unfallfrei.

1978 - Der Superfex
680 Stück des wendigen und leistungsstarken 15 kg leichten Bergsteigerdrachens wurden gebaut.
Der Superfex erhielt eine der ersten Musterzulassungen des DHV.

1979 - Der Jetfex

1981 - Der Windfex
Die revolutionäre Neukonstruktion mit integrierter Querstange und vorgeformter Mylar Anströmkante fand über 900 Käufer.
Das 19,5 kg leichte Gerät wurde auf als Trikefläche zugelassen. 

1982 - Der Minifex
Das auf 1,65 m verpackbare Gerät mit Fiberglasflügelenden zeichnete sich durch enorme Wendigkeit aus. 

1983 - Der Skyfex
Konstruktion eines sichelförmigen Hochleisters mit 100% Doppelsegel. Jedoch konnten weder Leistung noch Handling überzeugen. Auch mit Steuerrudern (siehe Foto) waren die Flugeigenschaften nicht überzeugend, so dass es bei sechs unterschiedlichen Prototypen blieb.
Auch die Entwicklung eines Entenflügels mit 1 m Flügeltiefe und 12 m Spannweite, dessen Flügel wie eine Ziehharmonika zusammengeschoben werden konnten, wurde nicht zur Serienreife gebracht.

1985 - Der Topfex
Mit dem Topfex gelang ein gutmütiges Hochleistungsgerät. Jedoch zerstörte kurz nach Beginn der Seienfertigung ein in der benachbarten Autowerkstatt ausgebrochenes Großfeuer die Werkstatt mit allen Vorräten und Maschinen vollständig (siehe Foto). 

minifex skyfex topfex brand
Minifex Skyfex Topfex Werkstattbrand
       
eversbusch Erst im Frühjahr 1986 konnte in einer neu erbauten Halle in München-Allach die Produktion wieder aufgenommen werden. Dort werden seither das aktuelle Drachenprogramm Perfex, Funfex, Lightfex, Airfex, Speedfex, sowie Drachenkomponenten, Karabiner und Gurtschlösser gefertigt.
charly-logo100x50 

1990
Mit der Übernahme der Fa. Charly Produkte des damals weltweit größten Rettungsgeräte- und Gurtherstellers gelingt Finsterwalder & Charly der Einstieg in den Gleitschirmmarkt.
Es werden jährlich 500 Drachengurtzeuge „Charly Pinguin" und 3200 Rettungsgeräte „Charly Second Chance" hergestellt.

firma-seeg

1991 - Charly vertreibt die Gleitschirmmarke "Edel"
Als Deutschlandvertreter der Marke EDEL gelingt es, über 1000 Gleitschirme jährlich zu verkaufen 

1992 - Neue Charly Rettungsgeräte werden entwickelt:
Die Revolution Doppelkappe, später auch die erste steuerbare Rundkappe.

1992 - Mit dem Design des Flugsporthelme "Charly Insider" wird Charly zum weltweiten Marktführer bei Flugsporthelmen.

1993 - Entwicklung des "Quick-Out" Trennkarabiners.

1994 - Charly und NOVA werden Partner.

revolution insider quick-out
Revolution Rettungsgerät Insider Flugsporthelm Ouick-Out Trennkarabiner Paralock Trennkarabiner

1995 - Charly entwickelt Gleitschirmgurtzeug und Protektoren

1998-2009 - Finsterwalder entwickelt in München Allach Hardware für die Gleitschirm- und Gurthersteller

2000-2014 - Scott-e 
Charly testet Elektro Gleitschirm-Antriebe und entwickelt ein Gurtzeug für den „Scott-e"

2016 Es werden keine Gleitschirme mehr vertrieben. Die Abteilung Seeg wird nach München verlagert.

titan pl-lock scott-e diamandcross
Titan Gleitschirmgurtzeug PL-Lock Gurtzeugschliesse Scott-e Diamondcross

 

 

Copyright

Copyright © 2013 www.charly-produkte.de. Alle Rechte vorbehalten

Katalog 2024

     katalog2024-30  

 

Unseren umfangreichen Flugsportausrüstung Katalog N°30 finden Sie hier:

>> PDF Version zum Download (ca. 20 MB)

Falls Sie Fragen zu unseren Produkten haben, zögern Sie bitte nicht und kontaktieren Sie uns.


eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel: ++49 (0)89 811 65 28

Downloads

Herzlich willkommen in unserem Downloadbereich! 
Hier finden Sie Betriebsanleitungen, Testberichte und weitere Infos


CHARLY DIAMONDcross Rettungsgeräte

Leichte steuerbare (ST) und nicht steuerbare (Basic und HG) Kreuzkappe für Gleitschirm und Drachen.

anleitung-dc-de anleitung-diamondcross-hg anleitung-diamondcross-innencontainer tc-anleitung
 Betriebsanleitung
DIAMONDcross
Umpackanleitung
DC Innencontainer
 Frontcont.Cockpit
DC Einbauanleitung
Betriebsanleitung
TARGETcross 

 

 
 Video: Packanleitung
 DIAMONDcross ST
  Video: Einbau eines nicht steuerbaren Retttungsschirms
in das Chary Frontcontainer Cockpit

 

anleitung riserschutz webseite-diamondcross webseite-diamondcross-hg targetcross-de
 Montageanleitung
RISERSCHUTZ
Webseite
DIAMONDcross ST u. Basic
Webseite
DIAMONDcross HG
 Info Broschüre
TARGETcross


CHARLY Rettungsgeräte

Rundkappen, Doppelkappen, Expert und Quattro.

secondchance-charly-hg doppelkappenschirme expert quattro
 Betriebsanleitung
Charly Rundkappen
Betriebsanleitung
Charly Doppelkappen
 Betriebsanleitung
Charly Expert
 Betriebsanleitung
Charly Quattro

 

CHARLY Helme

vitesse-de-en visor visor-screws-de-en
 Betriebsanleitung DE/EN
VITESSE Helm
Betriebsanleitung DE/EN/FR
VITESSE Visier
 Betriebsanleitung DE/EN
VITESSE Visierschrauben
 THERMIK Magazin 
VITESSE Testbericht

 

 Finsterwalder Karabiner

Paralock, Pin Lock, Snaplock Quick-Out, Fußbeschleuniger Trennsysteme

paralock3-betriebsanleitung paralock3-manuel quickout quick-out-manuel
 Betriebsanleitung
Paralock 3 Karabiner
Manuel d`instruction
Paralock 3 Mousqueton
  Betriebsanleitung
Quick-Out Karabiner
  Manuel d`instruction
Quick-Out Mousqueton
 
pinlock snaplock platzhalter platzhalter
 Betriebsanleitung
Pin Lock Karabiner
Montageanleitung
Snaplock Karabiner
 
 
paralock-de brummelhaken-trennsystem trennsystem-easy-release patentschaekel-trennsystem
 Betriebsanleitung
Paralock Karabiner
Betriebsanleitung
Trennsystem Brummelhaken
 Betriebsanleitung
Trennsystem Easy Release
 Betriebsanleitung
Trennsystem Patentschäkel

Infos zur Karabinerproblematik

white-paper sincotec sincotec-pruefbericht sincotec-pinlock
 White Paper
Gefahr der Materialermüdung
Sincotec Prüfvorschrift
Auslegung von Karabinerhaken
 Sincotec Prüfbericht
Dauerschwingfestigkeitsvers.
 Sincotec Prüfbericht
Dauerschwingtest Pin Lock

 

 

Finsterwalder Drachen

funfex-drachenflieger-magazin7.87 funfex-drachenflieger-magazin88 lightfex-drachenflieger-magazin92 perfex-drachenflieger-magazin92
 Funfex Testbericht
Drachenflieger-Magazin 7/87
Funfex Testbericht
Drachenflieger-Magazin 1/88
 Lightfex Testbericht
Drachenflieger-Magazin 5/92
 Perfex Testbericht
Drachenflieger-Magazin 11/92
speedfex spassvoegel bestellformular
 Speedfex Testbericht
Fly & Glide 2/97
Test Spassvögel
Fly & Glide 11/02
 Bestellformular
Perfex/Funfex/Lightfex/Airfex
 

 

Charly Gleitschirmgurtzeuge

air-tube balance capitan duplex
 Betriebsanleitung
Charly Air-Tube
Betriebsanleitung
Charly Balance
 Betriebsanleitung
Charly Capitan
 Betriebsanleitung
Charly Duplex
globe mission one titan
 Betriebsanleitung
Charly Globe
Betriebsanleitung
Charly Mission
 Betriebsanleitung
Charly ONE
 Betriebsanleitung
Charly Titan
tube zip-index-slider
Betriebsanleitung
Charly Tube
Betriebsanleitung
Charly Zip / Index / Slider
 
 

 

Gurtschloss Zugtests

p-lock25 p-lock44 pt-lock25 pt-lock44
 Prüfprotokoll
P-Lock 25
Prüfprotokoll
P-Lock 44
 Prüfprotokoll
PT-Lock 25
 Prüfprotokoll
PT-Lock 44
 
 

Sonstiges

manual-charly-battery-heated-gloves battery-heated-gloves-esp agb
 Betriebsanleitung
Battery-Heated Gloves DE/EN
Betriebsanleitung
Battery-Heated Gloves ESP
 Finsterwalder GmbH
AGB´s
 
 
 

 

 

Finsterwalder & Charly - airsport equipment since 1974

fiwa-logo-blau207x68
muenchen
  Adresse:

Finsterwalder GmbH - Charly Produkte
Pagodenburgstr. 8
D-81247 München

               
  e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
  Web: www.finsterwalder-charly.de  
  Facebook www.facebook.com/FinsterwalderCharly  
  Instagram www.instagram.com/finsterwalder.charly  
  YouTube www.youtube.com/finsterwalder-charly  
  Tel.: ++49 (0)89 811 65 28
 
  Fax.: ++49 (0)89 814 41 07 
 
  Open: Mo.-Fr. 8.00-16.00 Uhr  
 

Bank: 

 

 

 

 

Hypovereinsbank München
(BLZ 700 202 70) Kto. 604384
IBAN: DE63 7002 0270 0000 6043 84
SWIFT-BIC: HYVEDEMMXXX

Postbank München
(BLZ 700 100 80) Kto. 31070807
IBAN: DE29 7001 0080 0031 070808 07 SWIFT-BIC: PBNKDEFF

 

Umsatzsteuer-ID-Nr. (E.E.C.ID.Nr.): DE 129 346 945 - Luftsportartikel Herstellung und Vertrieb   

 

Ihre Ansprechpartner:

       
  Mike Golder
Kundenberatung PG & HG
»Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
   Christian Wohlleb
Export &
Auftragsbearbeitung
»Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
   Sandra Göhl
Auftragsbearbeitung
»Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
             
   christina 1200x1200        martin  
  Christina Finsterwalder
Einkauf & Webshop
»Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  Gabi Zeitler
Buchhaltung 
»Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  Martin Fischer
Vertrieb & PM
»Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
             
             
   Thomas Finsterwalder
Geschäftsführer
»Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
   Michael Thiess
Werkstatt
»e-mail
     

Weitere Beiträge...