GermanDE-CH-ATEnglish (UK)

Kein Karbinerversagen beim tödlichen Tandemunfall in Spanien

hkar12-quickout

Die in den Medien kursierenden Vermutungen, dass die Unfallursache ein Versagen der Quick-Out Karabiner war haben sich als falsch erwiesen.
Die Quick-Out wurden von den Rettungskräften geöffnet und waren in einwandfreiem Zustand. Der Grund für den tragischen Unfall war ein großflächiger Klapper im Landeanflug!


Folgende Meldung bekam der DHV vom spanischen AVLE:

"First, we should highlight that the fast release carabiners did not fail. The first two people who reached the place had to release the carabiners as they continued locked, and they also mentioned that they were new and in perfect conditions. There was no issue at all with the flying equipment.
[...]
The investigation hasn't been closed, but we can confirm that there was no problem with the fast release carabiners, and that the rumours that are being spread are wrong."

Gleitschirm- Tandemgurtzeuge werden häufig mit Quick-Out Karabinern zugelassen weil sie die einzigen Gleitschirmkarabiner sind, für die eine zeitlich unbegrenzte Dauerschwingfestigkeit bei einer Belastung von 300 Kg nachgewiesen wurde. Außerdem sind sie die einzigen Gleitschirmkarabiner die einzelstückgeprüft auf eine Last von 2000 Kg geprüft sind und eine Last von 4000 Kg unbeschadet aushalten.

Info: Sind Quick-Out Karabiner CE geprüft?
Bergsportkarabiner müssen CE- geprüft sein, nicht aber Gleitschirmkarabiner!
Es müssen lediglich die Gleitschirm- Gurtzeuge auf Lufttüchtigkeit geprüft sein. Für Gleitschirmkarabiner existiert aber noch keine CE-Norm.
Manche Gleitschirm-Karabinerhersteller werben mit der Bergsportkarabiner CE, ohne den für im Flugsport vorgeschriebenen dynamischen Dauer- oder wenigstens einen Zeitfestigkeitsnachweis für 5 Jahre Betriebsdauer erbracht zu haben.
Auch für Trennkarabiner (Karabiner mit denen man sich unter Last ausklinken kann) existiert keine CE. Der Quick-Out ist bisher der einzige in seiner Art. In die Bergsport CE passt er nicht hinein. Beim Einsatz der Quick-Out in Gurtzeugen der Luftrettung und der Bundewehr genügt wie bei Gleitschirmgurtzeugen eine CE Prüfung des Gurtzeugs.

>> Weitere Infos zum Quick Out Karabiner

Katalog N°26

katalog26-150x210

Unsere Partner


flytec-neu130x30

ha-130x70

Naviter