GermanDE-CH-ATEnglish (UK)

Beamer 2 - "Nach 25 Jahren Flugerfahrung war es so weit..."

mauro

Pianaro Mauro hatte in den Hochalpen im Südtirol eine Notschirmöffnung. Der NOVA Teampilot ist einer der "ganz Bösen" im internationalen Streckenfliegen. In diesem Super-Sommer in seinem Heimrevier hat es ihn zum ersten Mal kalt erwischt, und er musste seinen Beamer 2 werfen: "Ich konnte sofort  von der gefährlichen Felswand wegsteuern. Einen Abgang mit einer normalen Rundkappe hätte für mich sicher katastrophale Folgen gehabt".

 


Es hätte die letzte Thermik des Tages sein sollen. Die Verhältnisse hatten sich geändert, und daher entschied ich mich landen zu gehen. Ich drehte eng in sehr starker Thermik, mit einem integrierten Wert von über 5m/s Steigen. Als ich mich etwas versetzen lassen wollte, um die Thermik besser zu zentrieren, klappte mein Schirm heftig, wie noch nie. Ein Verhänger und ein Twist waren die Folgen. Die Versuche, die Situation zu stabilisieren, waren erfolglos, mir blieb wegen geringer Höher auch nicht die Zeit dazu. Trotz ungünstiger Lage und Wurf ging mein Beamer 2 sofort auf! Ich sank auf eine gewaltige Felswand zu. Ich konnte die Quick-Out- Karabiner öffnen und mich vom Schirm trennen. Sofort steuerte ich den  Rettungsschirm  von der gefährlichen Felswand weg. Die Landung war perfekt!

Die 300 Höhenmeter Aufstieg, um meinen Hauptschirm in den Felsen zu holen, waren nicht so lustig, auch nicht der vierstündige Abstieg aus dem Hochtal zur nächsten Straße. Ein anständiger Muskelkater war aber die einzige Folge diese Unglücks.

Ich fliege seit 15 Jahren aus Überzeugung mit einer steuerbaren Rettung. Meinen alten „Cirrus“ hab ich dieses Jahr gegen einen neuen, leichten Beamer 2 ausgetauscht. Ich empfehle dieses System allen Piloten, die in Bergregionen fliegen. Das ist meiner Meinung nach die einzige sichere Lösung. Einen Abgang mit einer normalen Rundkappe hätte für mich sicher katastrophale Folgen gehabt.  Meine Freude am Fliegen ist immer noch groß und das Vertrauen in mein neues Rettungsystem auch.

 

 

 

Katalog N°26

katalog26-150x210

Unsere Partner


flytec-neu130x30

ha-130x70

Naviter